Kann Öl einfrieren?

5 Antworten

Salue

Wenn es sehr kalt ist verwandelt sich das flüssige Oel in einen Gel der nicht mehr fliesst und die Kurbelwelle sogar schwergängig machen kann. Es ist daher nicht erstaunlich, dass man in Sibirien den Motor die ganze Nacht laufen lässt. Das gleiche gilt im Winter beim Warten auf die Fähre in Nordnorwegen.

Im 2. Weltkrieg wurden die Deutschen durch diesen Umstand behindert. Die Panzer mussten ständig laufen, bei den Flugzeugmotoren hat man am Morgen ein offenes Benzinfeuer unter dem Motor gemacht. Dabei brannten viele Flugzeuge ab.

Die Finnen haben den Saab 96 mit seinen 2-Taktmotor noch produziert, als die Produktion in Schweden schon längst gestoppt war. 2-Takter sind da viel besser, der Widerstand beim Anlassen ist kleiner und die Verlust-Schmierung funktioniert immer noch.

Tellensohn

nein, denn frieren sagt man nur beim festwerden des Wassers.

aber selbstverständlich wird Öl bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur auch fest.

Ja, jedes Öl kann einfrieren. Die Gefrierpunkte sind aber bei allen unterschiedlich.

Wasser262
Beitragsersteller

Ist in Öl auch Wasser drin?

vanOoijen  07.08.2024, 21:55
@Wasser262

Nein, das vermischt sich ja nicht.

Interessant ist Anisöl. Das gefriert schon bei Zimmertemperatur.

Heizöle hingegen bekommen erst im sibirischen Winter ein Problem, weshalb die Motoren an einigen Orten im Winter nie ausgeschaltet werden, wenn das Fahrzeug draußen steht.

Hundertstel  08.08.2024, 14:33
@Wasser262

Öl und Wasser vermischt nennt sich Emulsion. Speisen und Saucen sind meistens mit Öl/Fett und Wasser zubereitet.

Ja dürfte gehen (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Ja. Das sieht man bei Butter und Kokosöl.