Kann mir wer dieses Beispiel Schritt für Schritt erklären?

Und hier habe ich noch ein Beispiel. Punkt a habe ich schon, das kann ich noch. Aber bei Punkt b komme ich nicht auf e^-1 sondern immer nur auf e^1...

.

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Aufgabe a) Stichwort: Quadratische Ergänzung

Also

Aufgabe b) Für die linearisierte Form benötigt man die Nullstellen

Damit

Aufgabe c) Den Scheitpunkt kann man aus der Lösung zu a) direkt ablesen (Stichwort: Scheitelpunktform).

Skizze:

Bild zum Beitrag

Zur Ergänzung der Frage:

Stichwort "Kettenregel" zur Bildung der Ableitung:

Tangentengleichung: Die allgemeine Form wäre:

Da sin(2π) = 0, ist die Steigung von t(x) (m = f'(2π)) im Punkt x0 = 2π gleich 0 (waagerechte Tangente = Extremwert) und es gilt:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Formel)  - (Funktion, Gleichungen, Formel)

Coffeelover615
Beitragsersteller

Danke!
Könntest du mir bitte auch erklären, wie ich bei diesem Beispiel auf die Lösungen komme? (Dass es cos ist hatte ich irgendwie im Gefühl, weiß aber nicht wieso) Dass d 4 ist, konnte ich mir durch den f(0) = 4 ja einfach ausrechnen. Wie aber komme ich auf a=b=3?

Edit: Ich kann kein Bild einfügen, also ist das Bild in der Nachfrage

Willy1729  20.07.2024, 15:04

f'(x)=5*sin(x)*e^(cos(x)), denn die Ableitung von cos (x) ist -sin(x) und dieses Minus hebt das Minus vor der 5 in der Ableitung auf.

evtldocha  20.07.2024, 15:33
@Willy1729

Sorry, den Kommentar verstehe ich nicht. Welches Minus soll aufgehoben werden? In der Funktion selbst steht kein Minuszeichen vor der 5 also bleibt es bei dem einen Minus aus der Ableitung des cos(x) (und GeoGebra rechnet das auch so)

Willy1729  20.07.2024, 15:37
@evtldocha

Äußere Ableitung mal innere Ableitung. Äußere Ableitung ist gleich Funktion, also -5e^(cos(x)). Innere Ableitung ist -sin (x).

-5e^(cos(x))*(-sin(x))=5e^(cos (x)*sin(x).

Ich sehe gerade, daß ich mich verlesen habe. Vor der 5 steht überhaupt kein Minuszeichen; nehme alles zurück.

Willy1729  20.07.2024, 15:40
@evtldocha

Ich hatte -5e^(cos(x)) gelesen. Meine Augen sind nicht mehr die besten.