Kann mir wer dieses Beispiel Schritt für Schritt erklären?


20.07.2024, 14:22

Und hier habe ich noch ein Beispiel. Punkt a habe ich schon, das kann ich noch. Aber bei Punkt b komme ich nicht auf e^-1 sondern immer nur auf e^1...


20.07.2024, 16:19

.

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Aufgabe a) Stichwort: Quadratische Ergänzung



Also



Aufgabe b) Für die linearisierte Form benötigt man die Nullstellen



Damit



Aufgabe c) Den Scheitpunkt kann man aus der Lösung zu a) direkt ablesen (Stichwort: Scheitelpunktform).



Skizze:

Bild zum Beitrag

Zur Ergänzung der Frage:

Stichwort "Kettenregel" zur Bildung der Ableitung:



Tangentengleichung: Die allgemeine Form wäre:



Da sin(2π) = 0, ist die Steigung von t(x) (m = f'(2π)) im Punkt x0 = 2π gleich 0 (waagerechte Tangente = Extremwert) und es gilt:



Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Formel)  - (Funktion, Gleichungen, Formel)

Coffeelover615 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 16:18

Danke!
Könntest du mir bitte auch erklären, wie ich bei diesem Beispiel auf die Lösungen komme? (Dass es cos ist hatte ich irgendwie im Gefühl, weiß aber nicht wieso) Dass d 4 ist, konnte ich mir durch den f(0) = 4 ja einfach ausrechnen. Wie aber komme ich auf a=b=3?

Edit: Ich kann kein Bild einfügen, also ist das Bild in der Nachfrage

Willy1729  20.07.2024, 15:04

f'(x)=5*sin(x)*e^(cos(x)), denn die Ableitung von cos (x) ist -sin(x) und dieses Minus hebt das Minus vor der 5 in der Ableitung auf.

evtldocha  20.07.2024, 15:33
@Willy1729

Sorry, den Kommentar verstehe ich nicht. Welches Minus soll aufgehoben werden? In der Funktion selbst steht kein Minuszeichen vor der 5 also bleibt es bei dem einen Minus aus der Ableitung des cos(x) (und GeoGebra rechnet das auch so)

Willy1729  20.07.2024, 15:37
@evtldocha

Äußere Ableitung mal innere Ableitung. Äußere Ableitung ist gleich Funktion, also -5e^(cos(x)). Innere Ableitung ist -sin (x).

-5e^(cos(x))*(-sin(x))=5e^(cos (x)*sin(x).

Ich sehe gerade, daß ich mich verlesen habe. Vor der 5 steht überhaupt kein Minuszeichen; nehme alles zurück.

Willy1729  20.07.2024, 15:40
@evtldocha

Ich hatte -5e^(cos(x)) gelesen. Meine Augen sind nicht mehr die besten.