Hyperbaton Latein Pygmalion,apoll und daphne?

2 Antworten

Wie es oben schon gut erklärt wurde, suchst du dir quasi KNG-kongruente Wörter heraus, die eben nicht nebeneinander im Text stehen, sondern weiter auseinander. Dazwischen können also auch noch andere Wörter oder Konstruktionen stehen.

Ein Beispiel aus Pygmalion wäre: „simulacra suae petit ille puellae …“ oder auch „erubuit timidumque ad lumina lumen …" Ein weiteres Beispiel mit PC dazwischen wäre auch "coactis cornibus in plenum noviens lunaribus …"

Du siehst also, dass „suae puellae“ zusammengehört, da es beides im Genitiv Singular Femininum steht, „timidumque lumen“ beides im Akkusativ Singular Neutrum, da das „ad" sich hierbei auf "lumen" bezieht, was man noch als Enallage sehen könnte. "coactis cornibus lunaribus" steht im Ablativ Plural als Abl abs. Die Funktion des Stilmittels kann je nach Inhalt variieren, sie kann zB eine lange Distanz unterstreichen, wenn da zB „longum facit ille iter" stünde oder auch wie beim ersten Bsp bildhaft eine Zugehörigkeit verdeutlichen, da „die Bilder seines Mädchens“ jenen umgeben.

Hyperbaton (traiectio, transgressio):
Sperrung.
Trennung zweier syntaktisch eng zusammengehöriger
Wörter durch ein anderes: "aequam memento
rebus in arduis servare mentem" (Hor.c.2,3,1f)

Rhetorisches Ziel:

Erzeugung eines Spannungsbogens:
Weckung gesteigerter Aufmerksamkeit.
Möglichkeit der syntaktisch-semantischen Antizipation des retardierten
Begriffs.

--------------------------------------------------

Im Deutschen gibt es massenweise Hyperbata beim Perfekt (hat .... getan).

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-brauche-hilfe-fuer-ovid-latein-vortrag