Skandieren lateinischer Verse (Ovid) im Hexameter - wer kann zur Klausurvorbereitung meine Übung korrigieren?

 - (Sprache, Latein, Mythologie)

1 Antwort

Hi,

Vers 1: utroque hat drei Silben, weshalb ich das „-qu(e) ab“ und das „u-„ jeweils kurz bemessen würde

Vers 2: „oceano" hat 4 Silben, daher Lang-kurz-kurz-lang und „-qu(e) habi-„ sind zwei Silben daher auch Daktylus statt Spondeus

Vers 8: bei „-qu(e) ob-„ liegt auch eine Elision vor

Vers 10: Atreus wird vermutlich zweisilbig sein, dann ist das "-mem-" lang und betont und "-nonis“ jeweils kurz. Wenn du dir bei Eigennamen nicht sicher bist, findet man viele bei Pons, auch mit Silben.

Vers 11: Theseus ist ebenfalls zweisilbig, daher ist „The-„ lang und „-seus“ lang und betont

Vers 12: Wenn du da Muta cum liquida vermutest, müsstest du es in Vers 6 auch so machen, aber „m“ gehört zu Liquida und „p“ zu Muta, also gilt das da nicht

… ansonsten stimmts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung