Kann mir jemand sagen wie ich mit der steigung m=3 und den punkten P(2/13) die funktionsgleichung f(x)=mx+n herausbekomme?

4 Antworten

P (2|13) bedeutet P (x = 2 | y = 13)

m = 3 wie angegeben

y = mx + n
Das ist ja die Geradengleichung. Und fast alle Terme stehen da,
außer n. Das rechnen wir aus.

 y    m   x
13  = 3 * 2 + n   | multiplizieren
13  = 6 + n       | -6
 7  = n

Also heißt die Gerade:   y = 3x + 7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

sarah3  01.09.2021, 19:02

das hilft ihm nicht ausser um 7:55 Uhr

Volens  01.09.2021, 19:06
@sarah3

Wenn er noch Fragen hat, kann er diese ja stellen.
Und eigentlich wüsste ich nicht, welche das sein sollten.
Aber ich kann ja nochmal eine Zeile hinzusetzen.

sarah3  01.09.2021, 19:10
@Volens

du hast ihm zuviel geschrieben, er muss es selber lösen! Komplette Lösungen gibt es nur um 7:55

 mit der steigung m=3 und dem Punkt P(2/13) die funktionsgleichung f(x)=mx+n herausbekomme?

.

ein Punkt hat diese beiden Koordinaten , wenn er auf einer Geraden liegt so wie hier

P ( x / f(x) )

Damit kennt man aus

f(x) = mx+ n alles außer dem n

und kann

13 = 3 * 2 + n

zu

13 - 6 = n

umformen

fertig

Einsetzen und nach n auflösen

f(x) = 3x+n

13 = 3*2+n

umstellen nach n