Funktionsgleichung der Gerade bestimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du deine Frage wieder rein gestellt hast, werde ich versuchen sie etwas ausführlicher zu beantworten :

Eine Gerade hat folgende Form :

y = m * x + b

m = Steigung der Geraden

b = y - Achsenabschnitt

Wenn ein Punkt vorgegeben ist dann hat der Punkt die Struktur P(x | y)

Bei Aufgabe a.) weißt du folgendes :

m = 7

Außerdem wegen dem Punkt P(7 | 7) weißt du :

x = 7 und y = 7

Da die Gerade die Form y = m * x + b hat, weißt du jetzt also :

7 = 7 * 7 + b

Das nach b umstellen um b zu bestimmen :

b = 7 - 7 * 7 = - 42

Wegen m = 7 bund b = - 42 lautet die Gerade also :

y = 7 * x - 42

Aufgabe b.)

Folgendes weißt du :

m = 3 / 4

x = - 2

y = - 4

Da die Gerade die Form y = m * x + b hat, weißt du jetzt also :

-4 = (3 / 4) * - 2 + b

Nach b auflösen :

-4 = - (6 / 4) + b

-4 = - (3 / 2) + b

-(8 / 2) = - (3 / 2) + b

b = - (8 / 2) - (- (3 / 2)) = - (8 / 2) + (3 / 2) = - (5 / 2)

Wegen m = 3 / 4 und b = - (5 / 2) lautet die Gerade also :

y = (3 / 4) * x - (5 / 2)

a) Allgemein lautet die Gleichung y = m·x + b → du weißt m und x,y vom gegeben Punkt → einsetzen und b ausrechnen!

b) siehe a)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ansatz a)

.

7 = 7*7 + b

.

Ansatz b)

.

-4 = 3/4 * -2 + b

Zu a): Formel,für lineare Gleichungen y = mx + n

Du zeichnest den Punkt P (7;7) im Koordinatensystem. Dann gehst du eine Einheit nach rechts (parallel zur x-Achse), und dann senkrecht 7 Einheiten (m = Steigung) nach oben (parallel zur y-Achse). Damit hast du den zweiten Punkt für den Graphen (8; 14).

Dann verbindest du beide Punkte, verlängerst die Gerade (= Graph) und bestimmst den Schnittpunkt mit der y-Achse = n. Dieser liegt irgendwo weit im negativen Bereich, weil die Steigung rel. groß ist.

Zu b) wird genauso berechnet, der Ausgangspunkt ist ein anderer die Steigung m beträgt eben 3/4 oder als Dezimalzahl 0,75.