Kann mir jemand in Mathe helfen Aufgabe 3?

 - (Mathematik, Ableitung, e-Funktion)

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Aufgabe a)

Aus f'(x), f''(x) kann man schließen, dass die Funktion einen Tiefpunkt bei T(0| f(0)) hat und keine Wendetangente (f''(x) > 0 ∀ x ∈ ℝ)

Aufgabe b) Aus a) und f(0) = e0 - 0 = 1 > 0 folgt, dass die Funktion keine Nullstellen haben kann. Andernfalls müsste sie ja vom Tiefpunkt "umkehren" in Richtung x-Achse und dazu wäre ein Wendepunkt erforderlich. Sie hat aber keinen.

Aufgabe c) Tangentialer Zubringer bei P(1|f(1))

Der Zubringer hat die Steigung:

und damit die Gleichung

Die erste Ableitung der Funktion f(x) bei x=1 ist:

Also sind die Steigung des Zubringers und die Steigung der Tangente an die Funktion identisch und damit ist der Zubringer identisch mit der Tangente und damit ein "tangentialer Zubringer".

Aufgabe d) Fläche des Waldstücks.

(Die Zahlen einzusetzen überlasse ich dann Dir)

Ahlanwasahlan22
Beitragsersteller

Irgendwie habe ich andere Ergebnisse kann noch jemand die Aufgaben lösen

evtldocha  27.11.2023, 15:03
@Ahlanwasahlan22

Und was soll das bringen? Zeig Deine Lösung und dann kann man sehen, wer wo was falsch hat.

Sollen hier so lange Lösungen präsentiert werden, bis eine Lösung zu Deiner passt?