Frage Mathe, Quadratische Funktionen, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Hi,

das ist keine Gleichung, wenn Du ein f(x) davor schreibst, wäre es die Scheitelpunktform einer quadratischen Funktion (Parabel).

Wenn Du diese willst in die Allgemeine umformeen wisllt, so musst Du

den Teil in Klammern nach der 2. binomischen Formel auflösen und dann noch zusammenfassen.

f(x) = -(x-0,5)² + 2,25 = - (x² - x + 0,25 + 2,25 = -x² + x - 0,25 + 2,25 =

f(x)= -x² + x + 2

Wenn nachher gefragt ist die Nullstellen zu berechnen, dann setzt Du diese Funktion f(x) = 0 und erhälst die Gleichung:

x² - x + 2 = 0

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Das ist keine Gleichung, sondern ein Term. Eine Gleichung enthält ein "=".

Berechne zunächst die Klammer mit Hilfe der zweiten binomischen Formel. Achtung, mache um das Ergebnis eine weitere Klammer, das - vor der Klammer bleibt nämlich stehen. Nun löse die Klammer auf indem du die -1 hinein multiplizierst. Zuletzt fasse den Teilterm ohne x mit den +2,25 zusammen.