Wasserrutschen als Tangenten?

2 Antworten

Gesucht ist die Funktionsgleichung für die grüne Linie:

Bild zum Beitrag

Wir müssen also eine lineare Funktion mit der gleichen Steigung von -1, die durch den Punkt Q(4|6) geht. Und weil die Linie grün ist, nenn ich die Funktion einfach

g(x) = mx + b

g(x) = -x + b

Q (4|6) einsetzen:

6 = -4 + b

b = 10

Die Funktionsgleichung g(x) der grünen Linie lautet also:

g(x) = -x +10

Wo trifft diese Linie den Boden (die x-Achse)?

0 = -x + 10

x = 10

Textaufgaben immer genau lesen!

"berechnen Sie, wieviel Meter später diese neue Rutsche auf den Boden trifft"

Δx = 10 - 8 = 2

Antwort:

Die neue Rutsche trifft 2m später auf den Boden.

 - (Mathematik, Ableitung, tangente)

Du musst die rote Linie so verlängern, dass diese bis auf die x-Achse reicht. Die x-Achse ist der Boden. Dann darf die auch nicht oberhalb vom x sein, weil dann bleiben die Rutschkinder in der Lücke hängen.