Mathe Haus?

2 Antworten

b)

f'(x) = 0

f''(x) > 0

x= ...

c)

f'(x) = 0.5

x=......

d)

Die Steigung bei einem Steigungswinkel kleiner als 45° ist kleiner als eins, und die Steigung ist die erste Ableitung, also:

f'(x) = 1-4/x^2 < 1

Diese Ungleichung ist für alle x erfüllt

a) Könntest Du mit einer Wertetabelle machen.
Für b) bis d) brauchst Du zunächst die erste Ableitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

redsmoothiegirl
Beitragsersteller

Was mache ich nach der ersten Ableitung ? Wie kriege ich die Extremstellen raus?

markus632  04.02.2023, 21:04
@redsmoothiegirl

Die Ableitung gleich null setzen und dann nach x auflösen. Schreibe mal bitte die erste Ableitung hier rein, damit ich sehe, ob Du auf dem richtigen Weg bist.

redsmoothiegirl
Beitragsersteller
@markus632

1-4/x^2, allerdings ist das x^2 im Nenner und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll

markus632  04.02.2023, 21:23
@redsmoothiegirl

Doch… Was hast denn raus, wenn Du die Gleichung so umformst, wie ich es beschrieben habe?

redsmoothiegirl
Beitragsersteller
@markus632

Es kommt raus x^2=4 dann die Wurzel ziehen kommt raus 2, ist die zwei dann der x Achsenabschnitt und dann einfach in die ausgangsfunktion setzen für den y Achsenabschnitt?

markus632  04.02.2023, 21:32
@redsmoothiegirl

Es kommt genauer gesagt +/-2 raus. Das sind die x-Achsenabschnitte möglicher Extrempunkte, die Du nun mit einem weiteren Kriterium prüfen musst.

Aurel8317648  04.02.2023, 21:45
@markus632

Wenn man es genau nimmt ( aber du meinst sicher das Richtige):

Die Extrempunkte haben hier keine Achsenabschnitte , einfach als x-Koordinate des Extrempunktes bezeichnen oder als Extremstelle