Kann mir jemand helfen (Mathe Funktionsterm bestimmen anhand von Graphen)?

5 Antworten

Der Funktionsterm (die Funktion) lautet y = mx+n und n=1,5 ist gegeben und ebenso m = dy/dx = 1,5/1 also y = 1,5x+1,5

Du musst dich mal mit dem Inhalt einer Funktion beschäftigen, was die einzelnen Glieder und Koeffizienten bedeuten!

Whistakabece  25.11.2018, 20:32

Wirklich schön, dass du mit dem Differentialoperator angeben möchtest, aber dann achte doch auch bitte auf das Vorzeichen der Steigung...

Du musst zuerst die Steigung bestimmen. Die ist 3/2x. Dann siehst du, dass die Steigung negativ ist. Deswegen kommt vor den ganzen Funktionsterm ein Minus. Da die Schnittstelle mit der x achse bei x = 1 ist musst du 3/2x - 1 machen. Dann kommt heraus:

y = -(3/2x-1)

Whistakabece  25.11.2018, 20:30

Falsch!!!! Der Funktionsterm für den roten Graphen lautet: y=-1,5x +1,5

AnonymTiger  25.11.2018, 21:01
@Whistakabece

Woran machst du fest, dass die funktion entlang der y Achse und nicht der x achse verschoben wurde?

Whistakabece  26.11.2018, 01:43
@AnonymTiger

Weil deine Funktion "-(3/2x-1)" die Nullstelle bei x=3/2 hat und das ja laut Graph eindeutig falsch ist....

Vielleicht könntest du ja auch noch ein wenig Nachhilfe in Mathe gebrauchen, bevor du hier Tipps gegeben kannst...

AnonymTiger  26.11.2018, 18:14
@Whistakabece

Wieso sollte die schnittstelle bei x 3/2 sein??? Das ist die Steigung (allerdings negativ) das -1 ist die Nullstelle

Es handelt sich hierbei um Geraden mit der allgemeinen Funktionsgleichung y=mx+b.

Jetzt wählst du einen Punkt auf der Geraden aus und bestimmst x und y. Du hast also zwei Unbekannt, nämlich m und b. Jetzt nimmst du noch einen zweiten Punkt auf der Geraden und machst das Gleiche. Jetzt hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und kannst die ineinander einsetzen um m und b zu bestimmen.

die gleichung ist ja y=mx+n wobei n der y-Achsenabschnitt ist also hier 1,5

dann setzt du einen y und ienen x punkt ein wie z.b. p(1/0)

dann steht da 0=m*1+1,5 stellst das nach m um hast m raus und somit deine funktionsgleichung

Hallo Anika,

bei Geraden solltest du y-Achsenabschnitt und Steigung aus dem Graphen ablesen. Weißt du, wie zumindest eins davon geht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

anika2005
Beitragsersteller

Hab jz 1. f(r)= -1,5+1,5

  1. f(b)= 4
PhotonX  25.11.2018, 16:20
@anika2005

Ja, das ist richtig, sehr gut! Möchtest du es noch an einem anderen Beispiel ausprobieren, um dich etwas sicherer damit zu fühlen?

anika2005
Beitragsersteller
@PhotonX

Danke lieb von aber ich kann es jz hab noch paar Aufgaben gelöst gerade

anika2005
Beitragsersteller

Nein haha

PhotonX  25.11.2018, 16:01
@anika2005

Dann lass mich dir etwas auf die Sprünge helfen: Der y-Achsenabschnitt ist die Höhe, bei der die Gerade die y-Achse schneidet (daher auch der Name). Welche y-Achsenabschnitte haben denn die beiden Geraden, was glaubst du?

anika2005
Beitragsersteller
@PhotonX

Also bei blau 4 eindeutig Haha und bei rot 1,5

PhotonX  25.11.2018, 16:12
@anika2005

Genau, super! Dann lass uns mit der Steigung weitermachen: Dafür brauchst du ein Steigungsdreieck. Sagt dir der Begriff irgendwas?

anika2005
Beitragsersteller
@PhotonX

Ja Haha bin scho fertig hab mich nur ein wenig dumm angestellt aber danke dir