Funktionsterm einer Exponentialfunktion bestimmen

2 Antworten

eine normale exponentialfunktion geht durch den Punkt 1/1

Jetzt musst du nurnoch schauen um was sie verschoben wurde und wie sie gestreckt wurde.

Mein Taschenrechner hat dafür auch ein Programm wo du die Werte eingibst und dann die Funktion bestimmst und er rechnet dir die Gleichung aus ;) Vlt hast du das ja auch.

psychironiker  15.12.2013, 17:58

Die Aussage im ersten Satz ist falsch, vielmehr geht jede Exponentialfunktion der angegebenen Form durch den Punkt ( 0 | c ) (und mehr lässt sich ganz allgemein nicht sagen).

Punkte einsetzen; 11=c * a³ und 18=c * a^6 nach c beide auflösne und gleichsetzen und a bestimmen.

psychironiker  15.12.2013, 18:05

Lösung:

a = ³√ (18 / 11)

c = 121 / 18

...etwas "hässlich", aber geprüft.