Wie kann man den Funktionsterm angeben?

1 Antwort

Ich persönlich würde alle in der Scheitelform erstmal angeben und dann eben umrechnen.

Ich bin etwas eingerostet aber bei a) sollte die Scheitelform f(x) = (x-1,5)^2 +0,5

Die Lösung dafür wäre dann

f(x) = x^2 - 3x +2,75

Einfach die weiteren auch so machen

Scheitelpunkt ausmachen

f(x) (x-b) ^2 +c

x für b einsetzen und y für c dann wird das schon.

HeniH  20.01.2021, 09:01

Hi,

Ansatz ist gut, aber es wurde ein Detail vsergessen:

die Scheitelpunktform lautet hier:

f(x) = a*(x-1,5)^2 +0,5, denn es ist ja nicht angegeben dass es eine Normalparabel wäre.

Mit Hilfe des Punktes:

(0 | 2,5) kann man dann a berechnen.

Bei Interesse gerne Fragen!

LG,

Heni

Stella123399
Beitragsersteller
@HeniH

Was wäre denn der volle Rechen weg.

Ich komme nämlich garnicht mehr mit 😅

HeniH  21.01.2021, 09:36
@Stella123399

Hi Stella!

Sorry, es ist doch gedacht in der Aufgabe dass a = 1, denn mit den Werten die zu erkennen sind Punkt (0 | 2,5) würde a = 8/9 herauskommen, was aber ungefähr 1 ist und die Ursache hat dass man den Punkt nicht genau ablesen kan auf dem Graphen.

Demnach kannst Du es so lassen wie Meolettalove es geschriben hat. Deswegen steht dort man soll die Normalform x² + px + q angeben, also man soll davon ausgehen dass a = 1 (Normalparabel).

Der Aufgaben-Text ist also sehr unklar und hat veerwirrt.

LG,

Heni

Meolettalove2  21.01.2021, 10:43
@HeniH

Ja das machen die gerne ich bin das aber von meiner Schule gewohnt nur wir geben Funktionen immer in der Scheitelform an bzw ich haha