Kann mir jemand diesen Satz übersetzen und Erklären?

1 Antwort

Da sind zwei Fallen drin:

Im AcI wird der lat. Akkusativ zum Subjekt des dass-Satzes:

me => ich

Stehen Adjektive ohne Bezugswort im Neutrum-Plural, so darf man "Dinge" ergänzen:

nonnulla => einige Dinge

Jetzt ist es easy, oder?

Berki12
Beitragsersteller

Ich habe viele varianten im Kopf aber diese ergeben dann durch posse keinen Sinn mehr

Berki12
Beitragsersteller

Also das beste was ich jetzt habe ist Der Alte mann sagt: Ich glaube, dass Ich einige dinge über Odysseus verkünden könnte

Miraculix84  16.02.2022, 22:23
@Berki12

Jo!

Für das "könnte" würdest du bei mir ein Extrasternchen bekommen. Die Durchschnittsschüler schreiben "kann".

Vom alten Mann stand in deiner Frage nichts. Wird schon passen.

verbosus  16.02.2022, 22:25
@Berki12

Genau so - aber bitte "dinge" großschreiben ;-) Du kannst nonnulla auch mit "einiges" übersetzen.

Miraculix84  16.02.2022, 22:27
@verbosus

Vielleicht sind es aber besonders unbedeutende oder kleine Dinge. Wäre in diesem Fall die Kleinschreibung nicht zulässig?😂

Berki12
Beitragsersteller
@Miraculix84

Danke Nochmal für die Hilfe (Vordem Satz war halt Senex:... deshalb das mit den Alten Man )

Berki12
Beitragsersteller
@Miraculix84

😂 Bei uns ist es Alter Man liegt wahrscheinlich wohl am Buch (Wir benutzen Salvete)