Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

evtldocha  23.02.2024, 15:54

Steht da

 ?

(Einen Punkt als Dezimaltrenner gibt es in der deutschen Sprache nicht)

Spechti1
Beitragsersteller

Ja das steht da

3 Antworten

2x + 3 ist der Logarithmus von 0.9 zur Basis 11.4.

Diesen Logarithmus berechnet man als Logarithmus von 0.9 geteilt durch den Logarithmus von 11.4. Die Basis für diese beiden Logarithmen ist beliebig, muss aber gleich sein.

Entweder auf deinem Weg nach den Regeln, die du lernen sollst, oder, du trennst vorab nach ebenfalls anderen Regeln, die du auch zu üben hast, den Exponenten-Ausdruck in der Klammer.

Schlage diese Regeln nach und wende sie einfach an - am besten beide Wege zum Vergleich.

Regel 1:

log (A + B) = ?

Regel 2:

Y hoch (A + B) = ?

Von Experte tunik123 bestätigt

Fall das

heißen soll, dann

Grundwissen hierzu ist das Logarithmus-Gesetz das für alle Basen "c" gilt.

Spechti1
Beitragsersteller

Ln lernen wir leider erst in der Kursstufe hab die Aufgabe aber zum Glück jetzt verstanden

evtldocha  23.02.2024, 16:20
@Spechti1

Das verstehe ich nicht.

Dann nimm einen anderen Logarithmus, denn die Basis 10; e; 11,4 oder irgendwas anderes ist für die Lösung völlig egal. Entscheidend ist die Möglichkeit, mit dem Logarithmus-Gesetz den Exponenten nach "unten holen" zu können. Aber ohne Logarithmus ist das nicht zu lösen.