Potenzen mit ganzzahligen Exponenten?

2 Antworten

Um die Größe der bedeckten Fläche zu berechnen, müssen wir die Fläche mit dem Faktor 3 multiplizieren, da sie sich wöchentlich verdreifacht.

1) Nach 5 Wochen: Anfangsfläche = 1 cm^2 Fläche nach 5 Wochen = 1 cm^2 * (3)^5 = 1 cm^2 * 243 = 243 cm^2

2) 4 Wochen vor Beobachtungsbeginn: Wir nehmen an, dass die Fläche vor Beobachtungsbeginn ebenfalls 1 cm^2 betragen hat. Fläche vor Beobachtungsbeginn = 1 cm^2 * (1/3)^4 = 1 cm^2 * (1/81) = 0.0123 cm^2

b) Die Formel, um die Flächengröße A(t) in cm^2 zu einem Zeitpunkt t zu berechnen, ist: A(t) = Anfangsfläche * (3)^t

Hierbei ist die Anfangsfläche die Fläche zu Beginn der Beobachtung. In diesem Fall betrug sie 1 cm^2. Der Exponent t repräsentiert die Anzahl der vergangenen Wochen.

Jansen258
Beitragsersteller

wieso hast du bei 2) (1/3)^4 gerechnet ?

sarah3  05.12.2023, 22:36

Nicht hilfreich weil alles gelöst

1) Ausgangsfläche mal 3^5

2) Ausgngsfläche durch 3^4

b) folgt aus 1) und 2)