Kann mir eine Veränderte Reisepass Nummer ärger bereiten bei einem bereits gebuchten Flug?
Ich habe vor ein paar Wochen einen Flug gebucht für einen langen Asientrip im kommenden März. Mein Reisepass sowie mein Ausweis laufen im März ab also werde ich ihn vorher noch erneuern lassen müssen. Diese Reisepass Nummer musste ich beim Flug von Frankfurt nach Tokyo angeben. Da hat alles geklappt, der Flug ist gebucht und bezahlt.
Nun wollte ich den Rückflug von Shanghai aus buchen welcher nach dem Ablaufdatum erfolgt. Deswegen konnte ich die Buchung nicht abschließen. Ich werde morgen einen Expressreisepass beantragen, sodass er sobald wie möglich in meiner Hand ist. Nun die Frage, kann die unterschiedliche Reisepass Nummer auf dem 1. Flug nach Tokyo ein Problem bei der Einreise werden? Wenn ja, kann ich dagegen noch etwas unternehmen?
3 Antworten
Ja, das kann Probleme geben, da die Passnummer ein Identifikationsmerkmal für dich ist. Es könnte zu Schwierigkeiten bei der Identitätsüberprüfung kommen. Ich empfehle dir dringend, die Buchung entsprechend zu ändern, damit die neue Passnummer verwendet werden kann. Alternativ solltest du prüfen, ob du mit der Fluggesellschaft sprechen kannst, ob sie dir erlaubt, mit der alten Passnummer zu reisen, während du in Arbeit befindest, eine neue zu beantragen.
Ruf bei der Fluggesellschaft an und gib für den ersten Flug deine neue Passnummer an.
Das wird sich bestimmt noch ändern lassen.
Du bist sicher nicht die erste, die so ein Problem hat.
Ja, Flugesellschaft anrufen, entwerteten Pass ggf. Zusätzlich Mitnehmen.
Für alles, was du bereits gebucht hast sowie die Einreise kann die Passnummer zum Problem werden. Japan ist ein Passnummern Land!