Flug wegen Streik storniert was passiert mit Rückflug?
Ich habe am 9. März einen Flug gebucht, da ich eine notwendige Augen-OP im Ausland geplant habe. Aufgrund eines Streiks wurde mein Hinflug storniert. Die Fluggesellschaft bot mir eine Umbuchung oder eine Erstattung an. Da die OP unverzichtbar ist, entschied ich mich für eine Umbuchung auf einen späteren Termin.
Nun weigert sich die Airline jedoch, meinen Rückflug anzupassen, da dieser angeblich nicht von der Flugunregelmäßigkeit betroffen sei. Mein Rückflug ist für den 20. März gebucht, doch die OP findet erst am 21. März statt. Durch den Streik und die dadurch notwendige Umbuchung kann ich meinen ursprünglichen Rückflug nicht antreten. Dennoch lehnt die Airline eine Erstattung oder Umbuchung ab. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was ich hier machen kann.
Die Tags sagen 1. Lufthansa 2. Ryanair? Was denn nun? Beide gleichzeitig?
Es handelt sich um Eurowings. Hab mehrere angekreuzt, damit ich mehr Antworten bekomme.
6 Antworten
Nicht viel.
Das ist dann "p. P." persönliches Pech...
Die Airline hat ihre Pflicht getan und hat den betroffenen (!) Flug umgebucht, für deine persönliche Terminplanung ist die Airline nicht zuständig.
Nichts, ausser dir einen neuen Rückflug zu buchen. Die Airline hat in dem Punkt recht. der gebuchte Flug kann von ihrer Seite aus stattfinden. Dass es von deiner Seite aus nicht klappt, dafür können sie nichts.
Der Grund warum du fliegst ist unerheblich. Der Flug findet statt und wnen du nicht mitfliegen kannst oder willst, dann muss die Airline da nicht handeln. Dann musst du dir einen anderen Flug buchen.
Rein rechtlich gesehen ist de Airline hier im Recht, ob dir das gefällt oder nicht.
Gar nichts kannst du machen. Deine Privatpläne interessieren nicht. Flug ist Flug. Du hast den Rückflug gebucht und wenn die Airline diese Leistung so erbringt, dann hat sie den Vertrag erfüllt.
Für mich hörr sich das so an: da will jemand Geld sparen. Augen lasern? In Deutscbland zu teuer. Ab ins Ausland. Mal bisschen mehr Urlaub nehmen? Bisschen mehr in Hotel investieren damit man evtl. Nachsorge machen könnte? Zu teuer. Und nun wird man Opfer seines Gei... äh, seiner ökonomischen Kalkulationen.
Habe ich die Umstände korrekt erschlossen?
Geiz ist ungeil, in jeder Hinsich.. immer wenn ich als Airliner Flüge nach IST durchführe kommen auf dem Rückflug diese halbtoten Operationspatienten, und oft habe ich den Eindruck dass wir einen Lazarettflug durchführen. Ich denke, da haben viele gar keine Idee was sie für Risiken eingehen. Von denen die das nicht überleben liest man ja selten was...
Und was denn nun: Lufthansa oder Ryanair??? Du kannst ja wohl nicht mit beiden gleichzeitig fliegen? Siehe Tags.
https://www.fr.de/wissen/experten-warnen-augen-op-ausland-11633026.html
Saugefährlich. Sag den Trip ab und spar das Geld, kauf dir eine schöne Brille und vermeide gesundheitliche Probleme!
Wow du bist ja ein Sonnenschein. Geld sparen ? Ja natürlich Geld sparen, teuer heißt nicht immer gut. Leiste dir mal als eine Schülerin mit geringen Einkommen, eine Augen Op mit Kosten in Höhe von 3,500€ für ein Auge in DE. Es geht nicht, um geizig sein sondern darum, dass man nicht mit Geld herum wirft. Warum teuer, wenn es billiger und besser geht ?
Wenn der Flug umgebucht wurde hast du sogar Anspruch auf Entschädigung nach Fluggastrechten. Das musst du aber beantragen, anbieten werden die das nicht.
Der Rückflug ist aber wohl verloren, das hättest du gleich sagen müssen oder Erstattung der gesamten Buchung wählen. So hast du der Verschiebung des Hinflugs zugestimmt und damit ist die Airline aus dem Schneider.
Das ist schon korrekt so.
Du kannst je nach Tarif umbuchen oder musst einen anderen Flug buchen.
doch, natürlich können Sie was dafür. Ich habe meinen Flug passend mit der OP geplant. Ich hab den Flug nicht aufgrund meiner persönlichen Gründe verpasst, sondern weil es von der Fluggesellschaft storniert wurde. Sie müssen mir eigentlich auch Schadenersatz anbieten, weil ich zusätzliche Kosten erhalten habe, weil der Flug nicht stattgefunden hat.