Flug Verweigerung (ich darf nicht fliegen) Ticket gestrichen?

8 Antworten

Welche Rechte habe ich.

Keine. Du kannst den teuren Rückflug separat buchen.

Beim Rückflug stellte die Fluggesellschaft fest, dass ich nicht mehr im System bin und nicht zurückfliegen darf , Weil ich nicht den Hinflug wahrgenommen habe

Das ist richtig, denn diese Form der Beförderung gilt als Leistungserschleichung. Und nein, da stehen dir genau gar keine Ansprüche zu, denn die Beförderungsbedingungen der Airlines gelten ausschließlich für die jeweilige Kombination aus Hin- und Rückflug. Du hast alle Segmente abzufliegen. Ansonsten erlischt der Anspruch auf Beförderung, und auch der auf Umbuchung oder Erstattung.

Kannst du nichts gegen machen.

Du musst alle Segmente "abfliegen". Einfach was auslassen geht nicht, steht alles so in den Beförderungsbedingungen.

Musst dir ne Alternative suchen.

Ich wurde auch nicht darüber informiert dass angeblich wenn ich nicht hin geflogen bin, der Rückflug automatisch gecancelt wird.

Es reicht vollkommen aus, dass dies in den Beförderungsbedingungen steht und dass du das Häkchen gesetzt hast, dass du damit einverstanden bist. Das, was du beschreibst, ist mittlerweile eine absolut gängige Klausel.

Es ist nicht die Schuld der Fluggesellschaft, wenn du nicht gelesen hast womit du dich da einverstanden erklärst!

Welche Rechte habe ich.

Du hast das Recht, dir eine andere Reisemöglichkeit zu suchen und den Preis zu bezahlen, den das eben kostet.

Und du hast das Recht, dich darüber zu ärgern dass du nicht richtig nachgelesen hast.

Das ist immer so. Wenn du einen Return Flug buchst und den Hinflug nicht wahr nimmst, wird automatisch der Rückflug gecancelt. Stand sicherlich auch in den AGB, die du bestätigst, aber nicht gelesen hast.
wirst also wohl den teuren Flug buchen müssen. Nächstes mal besser aufpassen, bzw. die Airline informieren und den Flug umbuchen, bevor du einen Flug nicht antrittst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Aktuell würde ich sagen: zahlen und in Deutschland klagen, denn vor Ort hast du keine Chance, zeitnah eine Lösung zu finden.

FordPrefect  23.09.2024, 19:23

Da gibt es nichts zu klagen, denn die Bedingungen des Leistungserbringers sind gültig und vom Kunden mit Kauf anerkannt worden. Der beliebte Trick, sich ein billiges Ruckflugticket zu kaufen, und dann nur einen Teil der Flugsegmente abzufliegen, ist schon lange nicht mehr möglich. Und Anspruch auf Erstattung gibt es da auch nicht.

Still  23.09.2024, 19:27
@FordPrefect
Welche Rechte habe ich. Bitte um Hilfe

Ja, aber das sind seine Rechte/Möglichkeiten.