Wird mein Flug bei Nichtzahlung storniert?
Habe einen Flug gebucht über einen Online-Reisebüro Veranstalter.
Sie sagten sie können den Flug nicht mehr stornieren. Da die Tickets bereits ausgestellt worden und die Buchung veranlasst wurde
Wenn ich jetzt die Lastschrift zurückziehe wird dann der Flug automatisch storniert??
Die Airline hat das Geld schon bekommen und den Flug gebucht. Kann der Reise Veranstalter das reisebüro also bei der Airline den Flug stornieren und sagen der Kunde hat nicht bezahlt?
2 Antworten
Wenn ich jetzt die Lastschrift zurückziehe wird dann der Flug automatisch storniert?
Nein. Das hebt den Vertrag ja nicht auf, den Du mit dem Anbieter geschlossen hast.
Du schuldest Ihnen dann das Geld. Und sie werden es von Dir fordern. → Mahnung, Inkasso, gerichtliches Mahnverfahren...
So kommst Du aus der Nummer nicht heraus, es wird unter dem Strich nur teurer für Dich.
Kann der Reise Veranstalter das reisebüro also bei der Airline den Flug stornieren und sagen der Kunde hat nicht bezahlt?
Das hast Du Dir doch selber schon beantwortet:
Sie sagten sie können den Flug nicht mehr stornieren. Da die Tickets bereits ausgestellt worden und die Buchung veranlasst wurde
Du hast den Flug gebucht und bezahlt. Damit ist ein rechtsgültiger Vertrag zustandegekommen und wenn der Flug nicht stronierbar ist, dann ist es so.
Wenn du die Lastschrift zurückziehst, bekommst du eine Zahlungsaufforderung, Mahnung, Inkasso, bis hin zum Gerichtsvollzieher. Das Reisebüro wird sich schon ihr Geld bei dir holen.
Wär ja schön, wenn man sich so seinen Flug kostenlos stornieren könnte, nee, das funktioniert zu 100% nicht.