Kann mir bitte jemand helfen bei Der Aufgabe?

Übung 2 - (Schule, Mathematik, Funktion)

3 Antworten

Warum die 50 Cent vom Erwartungswert abziehen? Der ist doch völlig unabhängig von der Höhe des Einsatzes. Man wird ihn nur nach der Berechnung mit diesem vergleichen und feststellen, für wen sich das Spielchen lohnt.

E(x) = 5/36 + 2/18

E(x) = 5/36 + 4/36 = 9/36 = 0,25

Bei 0,50 Einsatz ist das auf die Dauer für den Spieler ein sicheres Verlustgeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asscactus12
Beitragsersteller

also 0,50 -0,25 bedeutet man hat 025€ verlust auf dauer?

Hallo,

mach es Dir doch einfacher:

Es gibt 36 Kombinationen, die die beiden Räder zueinander einnehmen können.

Davon ist eine die Kombination 4-4 (p=1/36) und zwei die Kombination 2-2, weil beim zweiten Rad zwei Zweien vorhanden sind (p=1/18).

Bei der Errechnung der Gewinn- oder Verlustmöglichkeit gehst Du davon aus (was in der Praxis natürlich so gut wie nie vorkommt), daß in 36 Runden alle 36 Kombinationen auftauchen.

Du hast also 36 mal gespielt (Einsatz: 36*0,50 €=18 €) und einmal 5 € sowie zweimal 2 € gewonnen, was zusammen 9 € macht.

9 € Gewinn minus 18 € Einsatz macht einen Verlust von 9€ in 36 Spielen, pro Spiel also einen Verlust von 25 Cent.

Wie Dein Lehrer auf 22 Cent kommt, ist mir schleierhaft. Hast Du sein Ergebnis vielleicht falsch verstanden?

Herzliche Grüße,

Willy

Asscactus12
Beitragsersteller

Hey danke, ich habe ungefähr verstanden, aber man hat doch auch 0,50€ Einsatz gemacht. Müsste man dann 0,25 - 0,50 rechnen?

Willy1729  01.11.2018, 18:26
@Asscactus12

Wenn Du es pro Spiel ausrechnest, ja.

Durchschnittlicher Gewinn pro Spiel: 25 Cent. Einsatz pro Spiel. 50 Cent, bleibt pro Spiel ein Verlust von 25 Cent.

Die entscheidende Zeile (Berechnung des Erwartungswerts) ist leider wegen kaputter Formatierung nicht lesbar, magst du sie bitte nochmal schreiben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik