Kann mir bitte jemand erklären was bei diesem Schritt passiert und warum die 1/2^x verschwindet?

3 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Ein Bruch ist null genau dann, wenn der Zähler null ist. Es ist:

Um die Nullstellen eines Bruchs zu finden, muss also nur der Zähler null gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

msofie2501
Beitragsersteller

Danke, ich verstehe nur noch nicht ganz warum die 1/2^x verschwindet

Willibergi  07.03.2023, 15:36
@msofie2501

Wie gesagt: Der Bruch ist null, wenn allein der Zähler null ist. Also muss nur der Zähler null gesetzt werden.

Ein Bruch ist nur Null, wenn der Zähler Null ist, egal wie groß der Nenner ist. Anders gesagt: Wenn der Zähler ≠ 0 ist, dann ist der Bruch auch ≠ 0.

Da der Wert des Bruches 0 ist, muss also auch der Zähler 0 sein.

Salopp gesprochen ist 0 durch irgendetwas immer 0, egal was irgendwas ist (außer 0)

Umgekehrt ist ein Bruch immer ungleich 0, wenn der Zähler nicht 0 ist. (Nenner <> 0)