Kann meine Schule sehen was ich im privaten Internet mache?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was "das private Internet" ist. Wenn du auf einem Rechner der Schule ein "privates Fenster" im Browser öffnet, läuft der Netzwerkverkehr immer noch über die Router der Schule. Je nach dem, wie die eingestellt sind, bleiben Datenspuren zurück. Das erfährst du aber in der Einführung, wenn du Zugang zum Schul-Netzwerk bekommst. Laut DSGVO muss dir nämlich verständlich und explizit mitgeteilt werden, welche der Daten erhoben werden.

Wenn du mit "privatem Internet" meinst, was du zu Hause mit deinem Rechner machst: Nein, da gibt es keine Möglichkeit, das von einer Schule aus zu überwachen. Dein Internetanbieter weiß es und damit auch die Polizei, wenn du nicht spezielle Vorkehrungen triffst: VPN, TOR, etc.

Sie könnten deinen Namen Browsen und nach deinen Aktivitäten schauen,
oder sich in deinen PC hacken,
IP Adresse verfolgen ist glaube ich auch eine Option, hier könnte ich aber auch falsch liegen.

Bernhard1778
Beitragsersteller

wie browsen?

Siuto  18.07.2021, 17:34
@Bernhard1778

Vielleicht deinen Namen in die Suchmaschiene eingeben und gucken ob du irgendwelche Twitter accounts oder so hast und dort deine Aktivität anschauen?

Bernhard1778
Beitragsersteller

warum sollten sie das machen?

Siuto  18.07.2021, 17:34
@Bernhard1778

Keine Ahnung, ich habe nur gesagt das sie es machen könntent, das sie es tun bezweifele ich.

Wie sollte deine Schule auf deinen privaten PC Zugriff haben? Natürlich nicht.

Siuto  18.07.2021, 17:03

"Wie sollte deine Schule auf deinen privaten PC Zugriff haben?"
Hacking.

CatsEyes  18.07.2021, 17:31
@Siuto

Du traust Deiner Schule ja was zu... ;-))) die sind doch IT-mäßig zumeist wahrlich nicht die Schlauesten. Und warum sollten sie den Aufwand treiben wollen? So einfach ist "hacken" ja nun doch nicht.

Siuto  18.07.2021, 17:35
@CatsEyes

¯\_(ツ)_/¯
Die Frage war kann die Schule das tun,
nicht ob die Schule das Hacking betreiben würde
oder ob die Schule das tun würde.

CatsEyes  18.07.2021, 17:40
@Siuto

Selbst wenn die Schule Deine (vermutlich eh täglich wechselnde) IP kennen würde, käme sie doch nicht an Deinen Router heran, es sei denn, der ist nicht sicher konfiguriert. Woher sie Deine IP kennen sollte, wäre auch unklar, außer Deinem Provider kennt doch niemand Deine IP.

Siuto  18.07.2021, 17:43
@CatsEyes

Irgendwoher könnten sie sicher einen Hacker illegal anstellen der sich irgendwie über der WWW in den Rechner schleicht.

CatsEyes  18.07.2021, 17:46
@Siuto

Hacker sind keine Zauberer... auch die kommen nur "rein" wenn es Lücken gibt. Auch Hacker kennen die IP nicht, es sei denn, sie locken Dich z. B. auf eine spezielle Seite, die nur Dir bekannt ist, per Mail-Link, dann hätten sie Deine IP. Doch auch dann kommen sie nicht an einen sicher konfigurierten Router vorbei.