Wlan von Firmen wie sicher? Privates Handy?

6 Antworten

wenn der betreiber des netzwerkes sich den aufwand macht, kann er jeden tastenklick mitlesen. ähnliches gilt auch für mitbenutzer, die haben es aber schon etwas schwerer, unmögich ist es jedenfalls nicht.

ich würde beim surfen in diesen netzwerken ohne zusätzliche schutzmaßnahmen wie eine virtuelle private netzwerkverbindung (VPN Tunnel) lieber nichts "krtiisches" wie Onliniebanking etc machen. beim normalen surfen braucht man das nicht unbedingt.

lg, Anna

Theoretisch ist das möglich, das hängt davon ab, wie der Zugang technisch umgesetzt ist.
Ein sogenannter "transparenter Proxy" kann z.B. alle besuchten Adressen "mitschneiden".
Und ja, das wird auch gemacht. Ansehen darf man sich das nicht so ohne weiteres, da muss schon ein triftiger Grund vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich kann das JEDER, der sich im selben Netzwerk befindet. Unabhängig ob der "unpreviligierter" Besucher ist, wie z.B. du oder ob er Sysadmin ist.

Ich würde aber mal behaupten, dass zumindest die Sysadmins ein Auge darauf werfen wer was macht. Villeicht gibt es ja auch noch ein paar Augen mehr :-)

Ja natürlich. Das ist alles in dem WLAN-Router protokolliert.

Wer will und weiß wie es geht, kann das alles abrufen-

Anonym0978
Beitragsersteller

Ach du sch... Und auch was ich google oder nur ob ich google benutze? Und welche apps ich benutze??

ottjenalldag  26.11.2018, 13:34
@Anonym0978

wen Du eine Suchanfrage abschickst, dann steht das in der URL, also ja, auch was Du gesucht hast.

ja aber das hat nichts mit sicher oder unsicher zu tun ^^