Ist eine Straftat wenn jemand aus meiner Schule meine privaten Nachrichten usw. gegen meinen Willen auf meinen Handy liest?

ThadMiller  05.04.2022, 13:52

Wie soll das denn gehen?

TOM234764
Beitragsersteller

Habe ihn kurz mein Handy gegeben, um ihn meine neue Nummer zu geben. Dann hat er mir das Handy nicht zurückgegeben und hat meine privaten Nachrichten usw. gelesen.

3 Antworten

Kann eine sein, muss aber nicht. Es ist, so pauschal, wie du schreibst, eher ein Ding für Zivilklagen.

Diese Person hat dann gegen dein Briefgeheimnis verstoßen. War es ein Lehrer (auch bei sonst jeder Person) kann man das sogar zur Anzeige bringen

Wie hast du deinen Willen denn kundgetan? Das alleinige Überreichen des Handys deutet ja eher darauf hin, dass es dein Wille war, die gespeicherten Inhalte nicht unbedingt geheim zu halten.