Müssen Mieter die Internetkosten (nicht den Anschluss gemeint) für leerstehende Wohnung mit bezahlen?

Zakalwe  31.05.2022, 20:24

Wie genau ist das gemeint: Internet für das ganze Haus?

LHH20
Beitragsersteller

Also die Nutzungskosten von z.B Telekom oder Ähnlichem Anbieter. Der Internetvertrag gilt für 2 Wohnungen. ( Das Haus hat auch nur die 2 Wohnungen)

6 Antworten

Leerstand geht zu Lasten des Vermieters. Das gilt auch für alle anderen Betriebskosten.

Deshalb Einspruch geg. die Abr. einlegen und Korrektur (neue Abr.) fordern. Die vorl. Abr. ist formell unwirksam, deshalb eine Nachzahlung derzeit nicht fällig.

Inezistzukurz  09.08.2022, 03:47

Die Internetkosten gehen durch vernietete Einheiten. Leerstände gehen zu Kosten der Eigentümer.

Auch ich kenne keinen Mieter, der anfallende Kosten und Lasten aus den Leerstandswohnungen übernimmt, warum sollte er auch?

Ein Vermieter hat ja (meist) alle Kosten und Lasten des Grundstücks in eine BK-Abrechnung einzustellen, die, die auf die Leerstandswohnungen anfallenden aber selber wuppen.

Ist doch bei Versicherungen und Wärme und Allgemeinstrom und den anderen auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist keine 18 richtig?

Wenn die ehemaligen Bewohner ausziehen zieht der Internet Tarif um mitt in die neue Wohnung. Die Leitung in der alten Wohnung wird einfach abgeschaltet.

Es ist nicht so wie beim Strom dass man immer eine Grundgebühr bezahlen muss auch wenn man es nicht nutzt.

Wenn jemand einzieht und Internet möchte muss er einen Vertrag abschließen. Dann wird die Leitung einfach aktiviert.

LHH20
Beitragsersteller

Doch weit darüber hinaus 😅

aber es gibt keine ehemaligen Bewohner. Das Haus wurde frisch renoviert und hatte vorher keine Mieter.

Michael941  31.05.2022, 20:58
@LHH20

Dann liegen zwar die Leitungen aber wenn kein Vertrag abgeschlossen ist fallen auch keine Kosten an.

LHH20
Beitragsersteller
@Michael941

Der Vertrag wurde für 2 Parteien vom Vermieter abgeschlossen. Einmal für die leerstehende und die bewohnte Wohnung.

Michael941  31.05.2022, 21:05
@LHH20

Seltsam. Normalerweise schließt der Bewohner seinen Internetvertrag selber ab bei einem Anbieter seiner Wahl.

Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt. Außer in einer Studenten-WG da ist das Internet für alle Bewohner vom Heimleiter bezahlt und das zahlen alle Mieter mit egal wie viele da wohnen.

Das muss er selbst tragen

Also wenn ihr zb 7 Mieter seid und eine Wohnung steht leer, muss er durch 8 teilen und jeder von euch bezahlt 1/8 nur und das letzte Achtel trägt er selbst.

Oder wie immer er es umlegt.

Alle Kosten btw, die darauf anfallen.

Natürlich nicht. Davon abgesehen kümmert sich jeder um seinen eigenen Internetvertrag.