Kann ein Vermieter die Wohnung verweigern, wenn man keine Mietschulden hat aber eine schlechte Schufa?

6 Antworten

Jeder Vermieter darf vermieten an wen er will.

NotReal96
Beitragsersteller

Ich meine, angenommen man hat eine schlechte Schufa aber keine Mietschulden, will aber für diese Person einen anderen Hauptmieter sodass die Person in die Wohnung ziehen kann, kann man das so einfach machen?

NotReal96
Beitragsersteller
@Felixsenior

Also ein Vermieter würde die Wohnung an jemanden vermieten, diese Person jedoch hat keine Mietschulden sondern eine schlechte Schufa. Der Vermieter hat einen Vorschlag gemacht und gemeint man kann einen anderen Hauptmieter rein schreiben dann würde es klappen das die Person die Wohnung bekommt. Ist das so rechtens? Das ist gemeint

Felixsenior  20.02.2021, 21:56
@NotReal96

Merkwürdiger Vermieter.

Oder soll da der Papa als Mieter auftreten und mithin als "Schuldner"?

NotReal96
Beitragsersteller
@Felixsenior

Ich denke einfach das er vielleicht eine Sicherheit braucht das die Miete auch wirklich rausgeht? Aber die Miete ist sicher, dass wäre alles schriftlich

Was heißt "verweigern"? Der Vermieter entscheidet immer noch selbst, an wen er vermietet. Wenn bereits jemand im Mietobjekt wohnt, dann kann er es theoretisch natürlich noch einmal vermieten, aber den zweiten Mietvertrag dann nicht erfüllen. Damit macht er sich ggf. schadensersatzpflichtig. Daher müsste er dem ersten Mieter davor kündigen. Und das geht nicht so einfach.

Ein Vermieter kann sich vor Unterzeichnung natürlich aussuchen an wen er seine Wohnung vermietet... wenn der Vertrag unterzeichnet ist, hat der Mieter natürlich rechte, kann aber mit der Wohnung auch nicht machen was er will ...

aber das was du hier versuchst zu beschreiben bringt dem Eigentümer halt nur die Option, den eingentlichen Mieter jederzeit raus zu bekommen, weil der ja offiziell nicht dort wohnt

also absolut unseriös

Ja natürlich. Das entscheidet immer noch der Vermieter, mit wem er einen Mietvertrag abschließt. Reicht schon, wenn er den Kandidaten nicht riechen kann. Oder würdest du irgendwen in deinen Räumen wohnen lassen, von dem du schon beim ersten Gespräch ein unangenehmes Gefühl hast?

Die Wohnung darf der Vermieter dir auch verweigern, weil ihm deine Schuhgröße nicht gefällt.

einen anderen Hauptmieter eintragen obwohl jemand anders dort wohnt?

Dafuq?