Kann meine Katze das überleben?

4 Antworten

Hallo Du,

Kann meine Katze das überleben?

Nein, definitiv nicht.

Bitte folge der Empfehlung der Tierärzte. Danke.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für eure Katze und ich wünsche ihr von Herzen einen sanften Gang über die Regenbrücke.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Bin Katzenliebhaberin und habe Katzen seit Jahren und sage dieses bestimmt nicht leichtfertig. Bitte erloese deine Katze von ihrem katzenunwuerdigen Leben. Eine Katze schreitet oder rennt durch die Wohnung, kriechen liegt nicht in ihrer Natur.

Wir haben bis jetzt 3 Katzen einschlaefern lassen (nach 14 - 16 Jahren). Immer in Absprache mit dem TA. Tiere haben im Gegensatz zu Menschen die Moeglichkeit, diese Welt in Wuerde zu verlassen. Dieses haben wir ihnen ermoeglicht. Man sollte bei solchen Entscheidungen mehr an das Tier als an sich denken.

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 21:26

Ich kenne Katzen mit Thrombose, einem vergrößertem Herzen und Wassereinlagerungen. Ich selbst hatte schon eine Thrombose (Joggerkrankheit) am linken Sprunggelenk.

Es sind unsagbare Schmerzen! Die Katzen schreien, so hast du Katzen noch nicht schreien hören!
Zudem bekommt sie kaum Luft und das bei diesen Temperaturen.

Das was der FS beschreibt ist grausamstes Sterben für eine Katze. Wenn sie nicht erlöst wird, dann erstickt sie wahrscheinlich in den nächsten Tagen jämmerlich, oder hat noch einmal ein thromboembolisches Ereignis und stirbt daran.

Solche Katzen werden eigentlich in einer Praxis sofort mit Schmerzmittel versorgt und oft in Kürze gleich in der Praxis erlöst.

Und das war vor 3 Wochen!!!

Ich habe selten so etwas Grausames wie das hier gelesen. :-(((

diese Qualzuchtrasse leidet unter der schmerzhaften Krankheit OCD, zusätzlich zu den Herzproblemen, scheint ihre Gesundheit eine Katastrophe zu sein. geht in eine Tierklinik und lasst eine genaue Diagnostik machen. Ich würde wahrscheinlich eine Euthanasie in Erwägung ziehen.

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 22:09

Ist dir folgende Formulierung aufgefallen?

... Sie ist 5 in Menschenjahren ...

Solch Beschreibung findest du in Listen wo Katzenalter in Menschenjahren umgerechnet wird.

Somit wäre die Katze von Menschenjahren in Katzenalter übertragen ein Katzenjunges von knapp 3,5 Monaten.

Hör auf deinen Tierarzt.

Ein Tier aus Qual'zucht', zu früh von der Mutter getrennt, schwerstkrank schon in jungem Alter. Sei nicht so selbstsüchtig und erlös das arme Ding!

Diedahinten22
Beitragsersteller

Sie wirkt im Moment entspannt… ich weiß nicht ob man ihr einfach so das Leben nehmen sollte.

FelixPYRO763  18.07.2024, 20:10
@Diedahinten22

Ich würde empfehlen abzuwarten 😃 Das Leben Nehmen ist nicht der richtige Weg!Außer wenn es wirklich nötig ist und in dem Fall ist es nicht nötig

Serenety78  18.07.2024, 20:29
@FelixPYRO763

Thrombose, Herzinsuffizienz, Krampfanfall und Lähmungen... Du entscheidest, daß es nicht nötig ist? Anhand welcher Kriterien? Der Tierarzt, der das Tier kennt, empfiehlt es.

Elendig ersticken und verrecken geht natürlich auch 😃

FelixPYRO763  18.07.2024, 20:34
@Serenety78

Naja jeder seins ich würde es lieber versuchen dann stirbt die Katze halt blöd trotzdem hatte sie eine Chance das passiert in anderen länder hunderte mal jeden tag

FelixPYRO763  18.07.2024, 21:03
@spikecoco

Ich hab selber drei Katzen.Ich versetzt mich einfach in die Lage der Katze und keine Katze will sterben wenn es eine Chance gibt wenn der Arzt sagt die stirbt zu 100% dann mache ich diese aber nicht wenn es noch eine Chance gibt 🤷Hat jeder seine eigene Meinung

spikecoco  18.07.2024, 21:05
@FelixPYRO763

diese Erkrankungen sind so massiv, für viele Tiere eine Katastrophe wenn Halter den Ernst nicht erkennen, nicht loslassen können und das Leiden hinauszögern. Das hat für mich nicht mit Meinung zu tun ,sondern mit meiner Liebe zu meinem Tier.

FelixPYRO763  18.07.2024, 21:06
@spikecoco

Okay bin kein Experte in dem Fall halt einschläfern ansonsten bei Erkrankungen die leichter sind würde ich mein Tier nicht einschläfern lassen

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 21:31
@FelixPYRO763
Naja jeder seins ich würde es lieber versuchen dann stirbt die Katze halt blöd trotzdem hatte sie eine Chance das passiert in anderen länder hunderte mal jeden tag

Bei allem Respekt: Du hast keinerlei medizinische Kenntnis und redest aus einem nichtvorhandenem Wissen um das was der FS da alles beschreibt.

Lies meinen Kommentar bei Chocolate2000.

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 21:38
@Diedahinten22
Sie wirkt im Moment entspannt… ich weiß nicht ob man ihr einfach so das Leben nehmen sollte.

Deine Katze ertrinkt von innen!
Zudem hat sie OCD, HCM, eine Gerinnungsstörung und die Hinterläufe sind nicht mehr durchblutet, da der Thrombus die Blutzufuhr abschneidet.

Entspannt sieht meines Erachtens anders aus und fühlt sich anders an!

Ich habe selten so etwas Grausames gelesen.

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 22:09
@Diedahinten22
... Sie ist 5 in Menschenjahren ...

Solch Beschreibung findet man in Listen wo Katzenalter in Menschenjahren umgerechnet wird.

Somit wäre die Katze von Menschenjahren in Katzenalter übertragen ein Katzenjunges von knapp 3,5 Monaten.

Ist das richtig?

Serenety78  19.07.2024, 08:09
@FelixPYRO763

Du versetzt Dich nicht in deren Lage! Du würdest Dich lieber quälen und unter Schmerzen und Luftnot verstorben wollen? Nicht in der Lage sich mitzuteilen?