Kater miaut ganzen Tag und Uriniert?

2 Antworten

Hallo Du,

laut Tierarzt ist alles okay mit deinem Kater, "außer" das HCM im Endstadium. Die Tabletten wurden umgestellt, weil der Tierarzt dachte, das Urinieren könnte von den Diuretikatherapie kommen.

Durch das Ableiten der Wassereinlagerungen UND durch die Herzinsuffizienz könnten Nährstoffmängel entstehen. Zudem sind bei dieser Erkrankungen immer auch die Nieren betroffen.

Was sagt der Kaliumwert im Blut? Bitte hier einmal gezielt den Tierarzt befragen.

Wie in der anderen Fragestellung und im letzten Kommentar von mir an dich, möchte ich dich bitten einen Spezialisten hinzuzuziehen, der sich auf innere Medizin und HCM spezialisiert hat.

Leider steht in deiner Fragestellung nichts zu Herzmedikamenten. Das wäre eine entscheidende Information, da durch diese sich auch Magenprobleme und Übelkeit einstellen könnten, was wiederum die Unsauberkeit und das dauerhafte Miauen erklären könnte. Denn ich gehe davon aus, dass es ein forderndes, ein kläglich-genervtes Miauen ist.

Das löst auf Dauer nachvollziehbar Unruhe in dir aus, da du nicht weißt, was die Katze dir damit mitteilen möchte.

Eventuell hat er auch vermehrt Hunger, oder Durst.
Also mehr Futter anbieten und eventuell auch Katzensuppen, zum Beispiel von Miamor.

Aber grundsätzlich favorisiere ich das Einholen einer Zweitmeinung eines auf HCM spezialisierten Tierarzt.

Ich wünsche deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lala2505
Beitragsersteller

Der kaliumwert war anfangs sehr schlecht und ist jetzt stabil nach medikamentengabe.

Ich war tatsächlich in der tierklinik bei einem Facharzt der extra für die Erkrankung da ist. Desweiteren war ich bei einem weiteren Facharzt und einem normalen Tierarzt. Jeder sagt das selbe, er hat sein herzproblem, alles andere wäre gesund und man würde ihn mit Tabletten behandeln. Diese Tabletten wurden jetzt schon 4 mal umgestellt weil sich immer wieder eine Verschlechterung bemerkbar macht. Vielleicht ist auch das einfach der Grund. Die ständigen arztbesuche, das umstellen der Medikamente und das ständige schlechter werden seiner Erkrankung..

Mehr Essen bekommt er und er freut sich darüber und hört dann auch kurze Zeit auf zu miauen, dennoch fängt er nach ca. 15 Minuten wieder an ..

Trinken steht ihm jederzeit zur Verfügung und er trinkt auch tatsächlich sehr viel

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 13:23
@Lala2505
Vielleicht ist auch das einfach der Grund. Die ständigen arztbesuche, das umstellen der Medikamente und das ständige schlechter werden seiner Erkrankung..

Dann gehe ich tatsächlich davon aus, dass es der ganze Stress und das viele Umstellen der Tabletten ist. Es ist am Anfang sehr nervenaufreibend, für den Kater und für dich, keine Frage. Zudem er das HCM ja angeboren hat (BKH) und nicht durch Alter erworben. Somit kann es auch sein, dass er Charakterzüge zeigt, die er ja durch die Erkrankung hat nie zeigen können. Eventuell (auch) ein Zeichen von Verbesserung? <- Spekulation.

Ich war tatsächlich in der tierklinik bei einem Facharzt der extra für die Erkrankung da ist. Desweiteren war ich bei einem weiteren Facharzt und einem normalen Tierarzt. Jeder sagt das selbe, er hat sein herzproblem, alles andere wäre gesund und man würde ihn mit Tabletten behandeln.

WOW, toll! Das hatte ich leider in der anderen FS und dieser hier nicht erlesen können. Hoffe, ich bin dir mit meiner Empfehlung aus Nichtwissen nicht zu nahe getreten. Das war nicht mein Sinnen.

Fazit:
Solch Herzerkrankung (die ja nicht heilbar ist) ist wie Diabetes echt schwer einzustellen. Und gerade auch bei Katzen. Wenn aber ansonsten alle seine Werte o.B. sind, ist das - unter all dem Schlechten - ein klasse Zeichen und somit ist die Euthanasie erst einmal für die nächsten 1-3 Jahre vom Tisch (je nachdem wie schnell es fortschreitet).

Lieben Gruß,
DaLi

Keine Katze pinkelt irgendwo hin, um gegen etwas zu protestieren. Unsauberkeit ist immer ein Zeichen für eine organische Krankheit oder für große seelische Not. An deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen, um eine organische Ursache sicher auszuschließen. (Das können z.B. auch Rückenschmerzen sein, die es für ihn unangenehm machen, ins Klo zu klettern)

Ist keine organische Ursache zu finden, musst du Detektivarbeit leisten: Hat sich etwas im Haushalt geändert? Eine Baustelle, ein neuer Kater in der Nachbarschaft? Verhält sich das Kleinkind anders? Anderes Katzenstreu in der Toilette?

Versuchsweise könntest du ein weiteres Katzenklo im Schlafzimmer der Tochter aufstellen. Bitte unbedingt Schalentoiletten, keine Haubentoiletten.

Auf meinem Blog habe ich einen sehr ausführlichen Artikel zu diesem Thema: Unsauberkeit bei Katzen: Ursachen und Abhilfe. Vielleicht hilft dir der weiter.

Alles Gute!

Lala2505
Beitragsersteller

Bei uns ist alles gleich geblieben daran könnte es nicht liegen. Mein Gedanke war schon das es was mit meinem Kind zutun haben könnte. Sie macht nichts, sie streichelt ihn ganz vorsichtig wenn er liegen bleibt. Ansonsten bedrängt sie ihn nicht oder so, darauf habe ich v8n Anfang an ein Auge gehabt. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher hat es auch gut geklappt. Aber wenn er uriniert dann halt auf ihre Sachen. Kann es vielleicht auch sein das es an ihr liegt? Sollte es so sein kann ich mein kind natürlich nicht weg geben damit es ihm psychisch besser geht. Er bekommt seine Aufmerksamkeit aber natürlich bekommt sie mehr das ist ja klar und nicht zu vermeiden.

Ich war bei einer tierklinik und 2 Tierärzten die sich gut mit HCM auskennen aber alle sagen das selbe das er natürlich herzkrank ist aber er ansonsten nichts hat. Ich denke einfach das er Stress hat und es ihm aufgrund des Herzens nicht gut geht da auch ommer wieder eine Verschlechterung da ist und die Medikamente wieder umgestellt werden müssen. Trotz der Umstellung geht es eher bergab anstatt bergauf und das sehe ich einfach an seinem Verhalten. Er war die letzten 4 Jahre ganz anders