Kater HCM Endstadium wann erlösen?

2 Antworten

Hallo Du,

So schwer es mir fällt und es sich anhört, kann man von einer Therapie absehen und ihn erlösen?

Ja, kann man, wenn auch die Tierärzte das genauso sehen.

Wir hatten im Tierschutz einen in Griechenland gesicherten Streunerkater von 3 Jahren. Er wurde uns zur Obhut von einer anderen Tierschutzorganisation "übergeholfen", weil sie keinen Platz für ihn und seine Katzenkumpeline finden konnten. Er wurde uns als gesund und auf FIV&FelV negativ getestet übergeben.

Wir konnten ihn und die Katze 3 Monate später in einen Privathaushalt vermitteln.

Anfang diesen Jahre ging es ihm unvermittelt sehr schlecht und es wurde ein extrem vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge diagnostiziert, Prognose verhalten 3-5 Monate. Mehrere Medikamente täglich, trotzdem immer wieder schlechtere Phasen, Medikamente angepasst, dann Medikamentenunverträglichkeit .... usw.

Vor 2 Wochen ging es ihm sehr, sehr schlecht trotz all der Medikamente. Die Tierärzte, seine Halterin und wir waren uns einig, dass es Zeit ist ihn gehen zu lassen. Er schlief schnell und sanft ein.

Ja, wenn es dem Kater so augenscheinlich schlecht ergeht, die Medikamente nun auch die Lebensqualität nicht mehr verbessern, ihr und die Tierärzte euch einig seid: Lasst ihn zuhause sanft einschlafen, in seinem Revier, nicht beim Tierarzt.

Bitte die humane Art der Euthanasie mit 1.Spritze Narkosemittel + Ketamin und die 2.Spritze hochdosiert Narkosemittel favorisieren. Bitte einen Tierarzt suchen, der einfühlsam ist und sich, euch und dem Kater dabei alle Zeit der Welt lässt. Nicht husch, husch, nicht überstürzt.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für euer aller Leid, euren Schmerz und euren Abschied. Ich wünsche euch Kraft für den letzten Weg.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tiermedizin, Hauskatze)

Lala2505
Beitragsersteller

So lieb! Vielen Dank

Wie lang zieht sich das denn jetzt schon?

Es gibt viele Medikamente, wo man sich an die passende Dosierung oder auch Kombination erst herantasten muss. Das kann auch mal ein mehrere Monate dauernder Prozess ein. Wichtig in dieser Phase ist eine engmaschige Kontrolle. Und das auch mal abseits der bereits vereinbarten Kontrolltermine, wenn wie jetzt wieder eine Verschlechterung auftritt.

Die Herzerkankung an sich verursacht dabei ja auch keine Schmerzen oder Leid. Das entsteht durch das Wasser, was sich in der Lunge sammelt und dadurch die Atmung beeinträchtigt, was natürlich nicht angenehm für das Tier ist.

ABER: genau dagegen geht man ja mit den Medikamenten vor. Wenn die also nach erneuter Anpassung wieder gut anschlagen, gibt es auch noch keinen Grund, über eine Euthanasie nachzudenken. Das wäre erst dann der Fall, wenn die Medikamente nichts mehr ausrichten und keine Verbesserung mehr bringen, egal wie man dosiert und kombiniert.

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 12:52

Hallo Du,

Die Herzerkankung an sich verursacht dabei ja auch keine Schmerzen oder Leid.

HCM im Endstadium verursacht nur durch das Wasser leid und Schmerzen?! Falsch.
Das Herz ist so geschwächt, dass es den gesamten Körper nicht mehr in simplen Dingen wie Verdauung, Futteraufnahme unterstützen kann, denn auch dafür muss das Herz pumpen und sauerstoffreiches Blut zur Verfügung stellen.

Zusätzlich wird das Gehirn sukzessive mit Sauerstoff minderversorgt.

Die Nieren können Schadstoffe nicht ausreichend verstoffwechseln, weil auch für diesen Prozess sauerstoffreichen Blut gebraucht wird. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?!

Jede Zelle, jedes Organ im Körper ist von dieser schweren Herzerkrankung betroffen. Stichwort: innere und äußere Atmung.

Das entsteht durch das Wasser, was sich in der Lunge sammelt und dadurch die Atmung beeinträchtigt, was natürlich nicht angenehm für das Tier ist.

Das liest sich aber nett an. So als würde diese Katze nur mal ein bisschen weniger Luft bekommen. Hast du mal ein Tier erlebt dessen Lunge mit Wasser zuläuft?!

Hier sprechen wir von HCM im Endstadium und Außentemperaturen von bis zu 30 Grad!

Das Tier leidet in jeder Zelle seines Körpers.

Nichts für ungut ....

Lala2505
Beitragsersteller

Im April wurde HCM im Endstadium festgestellt

Jedesmal wenn die Medikamente angepasst werden wird es für ca. 2 Wochen besser und dann wieder schlechter. Es hört sich doof an aber ich lasse bei der tiho jede 2. Woche oder 1 mal im monat 400 euro ich weiß nicht mehr woher ich es nehmen soll. Und dazu kommt dann das es sich eher verschlechtert. Dür mich persönlich ist es Quälerei für ihn die ständigen arzt besuche und das Medikament ihm zu geben was er absolut verweigert.

Ich liebe meinen Kater aber ich möchte das beste für Ihn und keine Quälerei mehr.

HappyMe1984  16.07.2024, 10:11
@Lala2505

Was die Medikamentengabe betrifft: https://www.amazon.de/INABA-Churu-Rolls-Leckerlie-Katzensnacks/dp/B091CX6MFJ/ref=sr_1_5_pp?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1JP2XW8HC1CY2&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VBE4UPX3xa68WQxVJDhn38bl-ADuUfTEpIuz5DaqMcpg02qrpB31sMSGLAPJWYZOmkAp2UXmwUF7PXNj7dteSsHNo_QG3YDbXsurCV4O6kPeZ2l0gXPr8sJDClJ9t1bCBfHW6EnH18OFzuw50bL4HuQWTuhuYjS9pUNfPN0yvIckuZLhM7g_o2piK1BMCZ3xiid2JHCTw5eMbmRc22-gNE9bzuJmWK-d_SD-wvfCYs5NatW1Ep5e1nvOYczphx9DqwQCIGo1O4jopm20Ijxvn2xkngt8nhrQ2nKqn1GOxac.-4PxR02GuRb4MWEEj9Erx2_l5V8O9oLFFzaUM-19-U8&dib_tag=se&keywords=churu+rolls&qid=1721117123&rdc=1&sprefix=churu+rolls%2Caps%2C112&sr=8-5

Auf die Dinger geht unsere Miez absolut scharf! Und da sie im Inneren so einen weichen Kern haben, kann man da wunderbar Tabletten drin verstecken. Wäre einen Versuch wert, den Stress aus der Medikamentengabe zu nehmen!

Ansonsten, nein, ich bin auch kein Fan davon, "alles zu versuchen", wenn es eigentlich aussichtslos ist. ABER: genau so wenig halte ich davon, vorschnell zur Einschläferung zu greifen, wenn doch noch die Möglichkeit besteht, dem Tier Lebenszeit mit Lebensqualität zu verschaffen - und wenn es auch nur um ein paar Wochen oder Monate geht.

Wenn die Anpassung Verbesserungen herbeiführt und wenn diese Verbesserung bedeutet, dass es ihm dann wirklich gut geht, dann fühlt sich das für mich halt noch nicht nach dem richtigen Moment für die Euthanasie an. Weil durch die Anpassung ja Lebenszeit mit Lebensqualität verschafft wird.

Wenn hingegen die Verbesserung auch nicht mehr zu einem Punkt führt, an dem man von Lebensqualität sprechen kann, sondern nur noch von Lebenserhaltung, dann ist die Euthanasie wirklich die bessere Wahl.

Besprich das mit den behandelnden Tierärzt*innen! Die kennen die Diagnose, den aktuellen Zustand sowie die Behandlungsoptionen, die noch bestehen. Somit können sie dich am besten beraten, was wann die beste Variante für deinen Kater ist.