Kann eine katze eine magen-darm verstimmung haben aus dem nichts?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, Katzen können - wie wir Menschen - eine Magenverstimmung haben.

Ich lebe mit dem Mishu (7) zusammen und er ist mein Problemfellchen. Er hat einen sehr empfindlichen Magen.

Ich habe immer dafür zuhause:

  • OMEP 10mg (Protonenhemmer)
  • Gastricumeel (homöopathisch)
  • Heilmoor

Er hat öfter mal so leichte Anflüge und dann gehen die auch entweder von einem zum anderen Tag wieder weg, oder es beruhigt sich innerhalb von wenigen Tagen.

Bin mir nicht sicher, wann ich das absetzen soll?!

Man gibt Heilmoor eigentlich als Kur 6 Wochen täglich.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

RosaGummibaer1
Beitragsersteller

ach, dann bin ich beruhigt :) danke für die empfehlungen, ich werde mir OMEP und Gastricumeel anschauen.

erbricht deine Mishu dann einfach ein paar mal das fressen aus, ohne jeglichen grund?

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 11:43
@RosaGummibaer1

OMEP 10mg ist bitte mit dem Tierarzt abzusprechen und auch verschreibungspflichtig. Selbstredend stehe ich in engem Kontakt mit meiner TA, bekomme direkt von ihr diese Arznei und auch das okay, dass ich es verabreichen kann.

Mein Mishu hat Schübe. Dann regurgitiert er (wirft unverdautes Futter aus, nicht zu verwechseln mit Erbrechen).
Meist ist es bei ihm in Kombination mit Husten und zu viel Haarballen im Magen.

Eventuell ist es bei deiner Katze ähnlich und die Haarballen reizen die Magenschleimhaut.

Gastricumeel ist freiverkäuflich und ein wirklich potentes Mittel bei Magen-Darm-Problemen bei der Katze.

RosaGummibaer1
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

jetzt wo du es erwähnst - ja meiner hat ja letztens einfach ständig futter ausgeworfen und hatte dabei einmal husten. nach dem futterauswurf würgte er dann jeweils haare raus und später dann magensäfte. also vllt war das wirklich eine überreizung - dann bin ich umso froh, dass es nichts ernstes war. ich werde ihm weiterhin heilmoor geben, was denkst du?

dann werde ich mir gastricumeel näher anschauen und in die hausapotheke dazuholen.

ich füttere ihn nur nass mit Mjamjam Rind pur

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 12:13
@RosaGummibaer1

In deine Hausapotheke kannst du auch noch das Ulmenrindenpulver aufnehmen. Das macht man zu einem Schleim und verabreicht es der Katze mit einer Spritze ohne Kanüle. Lies dich gerne da mal ein. Habe ich immer auch zu Hause.

Wenn die Katze mal extrem viel erbricht (nicht regurgitiert) mit Magensäure ist einmal die Gabe von Natron (auch hier im Netz einlesen bitte) ne klasse Sache. Hat bei meinem Lomo (RIP) damals das unendlich viele Erbrechen durch Pankreatitis gestoppt.

Wie gesagt: Heilmoor kann man als Kur bis zu 6 Wochen verabreichen.

RosaGummibaer1
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

danke für die tipps, werde ich auf jedenfall mit dazunehmen.

haben deine katzen dann wenn sie solche "anfälle" haben appetitlosigkeit? meiner hatte das futter 1-2 mal verweigert

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 14:05
@RosaGummibaer1
haben deine katzen dann wenn sie solche "anfälle" haben appetitlosigkeit?

Es betrifft bei mir nur den Mishu. Leo hat so etwas nicht.

Bei Mishu wird der Kot im Laufe der tage etwas härter/trockener, sein Appetit geht zurück, das Regurgitieren und Husten nimmt zu und erst nach erfolgreichem Erbrechen von Haarballen, oder Absatz durch den Kot, hat er wieder richtig guten Appetit.

Setz das Heilmoor ab wenn die Beschwerden vorüber sind.

Eine Magenverstimmung können Katzen sehr wohl auch bekommen. Besonders bei Freigängern kann man ja nie wissen was die sich aus Neugierde so alles einverleiben.

In aller Regel sind die Tiere aber gesundheitlich so stabil dass sie auch solche "Krisen" unbeschadet überstehen.

RosaGummibaer1
Beitragsersteller

das beruhigt mich, danke