Kann mein Hund sein Verhalten abgucken ?
Hallo, mein kleiner Zwergpinscher mix ist leider nicht gut von mir erzogen worden muss ich gestehen. Allerdings arbeiten wir gerade daran und werden auch mit ihm mehr unterwegs sein in die Natur und Kopfarbeit zuhause. Weil ich vermute, das er die Leute anbellt und teilweise angreift weil er nicht genug ausgelastet ist .
Allerdings was meine Sorge ist, wenn ich daran arbeite das er aber wieder sein gewohntes Verhalten bekommen kann in Zukunft da der Hund meiner Cousine wirklich sehr schlimm ist und unerzogen. Sprich, sobald ein kleines Kind rennt, Fahrrad fährt vorbei, irgendwas bellt er direkt! Meiner macht dann meistens mit. Allerdings will meine Cousine auch irgendwie nichts dagegen machen und powert ihn auch daheim und draußen nie aus. Aber es ist ja ihre Sache! Nur wir treffen uns eben oft und eben bei Familien festen ist sie auch da also kann ich Kontakt nicht vermeiden aber was ist wenn mein kleiner dann sobald der andere da ist auch so wird oder in seiner Gegenwart so ein Rebell ist? Oder sagt man, sobald er wirklich erzogen ist kann er sich nicht beeinflussen lassen?
7 Antworten
Also unser Husky hat sich von unserem anderen Hund abgeschaut ans offene Fenster zu stehen und dort Rauszuschauen grundsätzlich würde ich sagen ja abschauen ist möglich
Aber :
Es kommt mehr darauf an wenn ein Hund erzogen ist dann hört er auf dich und wenn er etwas macht was er nicht soll hört er auf dein Komando daran sollte man arbeiten
freut mich, dass ihr euch besser um euren Hund kümmern wollt! wenn ihr die Erziehung richtig angeht sind schlecht erzogene Artgenossen eigentlich egal.
Geht Ihr oft, also fast täglich zusammen spazieren?
Dann würde ich das so lange bleiben lassen, bis Du Deinen Hund so weit hast, dass er zuverlässig kein unerwünschtes Verhalten mehr zeigt.
Hunde können sich durchaus Verhaltensweisen abschauen. Du machst Dein Training zwar nicht komplett kaputt, aber verlangsamst es unnötig.
Wenn Du Deinen Hund mal eines Tages gut im Griff haben solltest, dann haben ihn renitente Artgenossen nicht zu interessieren. Er hat einzig und allein Deinen Kommandos zu folgen. - Das klappt zwar nicht von heute auf morgen, - aber ich sehe ja an meinem Hund, dass er sich in 99% aller Faelle nicht mehr von anderen Hunden provozieren laesst.
Dein Hund wird sich dann nicht mehr das falsche Verhalten abgucken oder sich von anderen Hunden "beeinflussen" lassen, sobald eure Beziehung eine andere Qualität erreicht hat.
Ich denke nicht daß der Hund sich von einem anderen Hund beeinflussen lässt, sondern er wird sich eher am anderen Hund orientieren und Anschluss suchen. Weil der andere Hund vielleicht für seine Sicherheit sorgt, solange beide am gleichen Ort sind.