Vorstellung eurer Golden Retriever?

2 Antworten

Davon was du von deinem Golden schreibst ist einiges nicht typisch für einen Golden Retriever aus guter FCI anerkannten Zucht.

Woher stammt dein Golden?

Wie alt ist dein Golden?

Schutzverhalten ist für einen Golden nicht normal, erst recht nicht wenn er noch jung ist. Goldens gehen Streitereien aus dem Weg. Man kann eine ganze Schar von Golden Retrievern zusammen bringen, gemischt mit Hündinnen und Rüden, ob sie sich kennen oder nicht, es wird kein Ärger geben.

Das ist etwas, was ganz stark in den Golden Retriever hinein gezüchtet wird. Weil auf der Entenjagd solches Verhalten unter den Hunden schlicht nicht geht.

Ein Golden mit dem Verhalten das du zu deinem Hund beschreibst kann niemals eine Zuchtzulassungsprüfung bestehen. Selbst wenn ein Zuchttier dieses Verhalten nachträglich zeigt, wird ihm seine Zuchtzulassung entzogen.

Nun kann es sein, dass sich dein Golden durch sein Alter in einer unsicheren Phase befindet. Dann wird sich sein Verhalten unter guter, bzw. korrekter Führung der Besitzer gut entwickeln können. Immer vorausgesetzt der Hund stammt aus guter Zucht.

Also das Bellen im Dunkeln ist Unsicherheit und kann sich mit dem erwachsen werden verschwinden, sofern wieder der Besitzer weiss wie man damit umgehen muss.

Hunde, nicht nur Golden Retriever brauchen freundliche, sichere und souveräne Hundeführer.

Unsicherheit ist oft in der Erlebnisarmut des Welpen begründet. Wenn man es versäumt dem Hund die Welt zu zeigen und ihn überängstlich behütet, ist das Resultat ein unsicherer Hund der allerlei Unarten entwickelt.

Der Umgang mit nicht gut geprägten und schlecht erzogenen Hunden sollte man möglichst vermeiden. Hunde lernen erstaunlich schnell von Artgenossen.

Den Umgang mit sehr gut geprägten und gut erzogenen Hunden hingegen sollte man fördern.

Soweit einmal ein kurzer Überblick.

FlunkyGraphics  02.11.2021, 13:04

Du kannst mir nicht erzählen, dass jeder Golden Retriever gleichgeschlechtige Artgenossen toll findet. Das sind Arbeitshunde, welche auch auf Artgenossen verzichten können. Ja, auch unter Retrievern kann es heftige Beißereien geben, wenn man die Hunde nicht gut im Auge behält. Retriever haben nicht immer freundliche Absichten.

KannieDo  03.06.2021, 17:54

Mein Gott! Ich weiss dass deine Antwort schon über 140 Tage her ist, aber könntet ihr bitte aufhören, ständig anderen Hundebesitzern zu sagen, dass sie alles falsch mach in der Erziehung ihres Hundes?! Ich hab auch manchmal Fragen gestellt in denen ich meinen Hund vorgestellt habe und es heisst, dass er traumatusiert sei (weil er sich so leicht erschreckt, was zum Rassebild des Bobtails gehört) und dass er ein armer gequälter Hund sei (weil er seinen Sturkopf gerne einsetzt, da dies auch zum Rassebild eines Bobbis gehört)... Jeder Hund ist anders, der eine änstlich, der eine bellt im dunkeln und der andere ist grösser als gedacht 😤

Geh zur Hundeschule. Hunde können keine Panikattacken haben.