Kann mein ex mir meinen Hund wegnehmen?

5 Antworten

Wenn er sich eh nicht kümmert. Warum denkst du dass er dir den Hund wegnehmen will? Hat er das gesagt ?

Dann mach einen Kaufvertrag Oder einen Schenkungsvertrag. Irgendwas schriftliches halt, dass er auf den Hund verzichtet.

für ein paar Euro, und sag ihm du möchtest dass alles seine Richtigkeit hat Und er soll halt unterschreiben.

Unknow330
Beitragsersteller

Habe jetzt den Kaufvertrag und meinem Hund geht es gut danke 😊

Unknow330
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort er hat gemeint er könne ihn mir wegnehmen wenn er wollen würde aber er schicke mir einen richterlichen Brief für die Übergabe an mich das Problem ist er hat mich einfach mit den Hund sitzen lassen und ich will mich nicht alleine finanziell um ihn kümmern dadurch das ich erst 17 bin und erst nächstes Jahr meine Ausbildung anfange und momentan nebenher arbeite ich meine ich kann ihn mir leisten aber dann bleibt nichts für meine Mutter oder sonstiges übrig

"Mittlerweile weigert er sich sich um den Hund zu kümmern und ich stehe mit allem alleine da…"

Wieso fragst Du dann, ob er ihn Dir wegnehmen kann? Ich glaube, Du bist Dir selber nicht im klaren, was Du willst. Das Hin und Her ist für den Hund echt Scheiße. Er ist grad mal 8 Monate alt und muß das schon mit erleben: Trennung seiner Bezugspersonen, gewalttätiger Mann (schreibst Du).Der Mann will ihn nicht. Du fühlst Dich überfordert mit dem Hund. Das Geld ist auch knapp. Ehrlich gesagt: Es ist besser, Du gibst unter diesen Umständen den Hund in gute Hände und legst Dir keinen neuen Hund mehr zu. Ein Hund braucht auch stabile Verhältnisse.

Es sei denn, Du haust eine drastische Kehrtwende in Deinem Leben ein: Du behältst den Hund, bist für ihn verantwortlich. Er bleibt nur bei Dir, es gibt kein Hin und Her. Du bietest ihm ein zuverlässiges Zuhause ohne Gewalt durch Deinen Freund oder Streitereien etc. Kannst Du das? Wenn nicht, zieh die Konsequenzen, dem Hund zuliebe.

Unknow330
Beitragsersteller

Hallo meinem Hund geht es sehr gut mein ex war nie seine richtige Bezugsperson sondern immer ich er vermisst ihn auch nicht oder zeigt Anzeichen dafür das es ihn nicht gut gehen würde den Hund leisten kann ich mir auch aber das bleibt dann einfach nicht mehr viel für meine mum oder sonstige Sachen übrug bzw. spare ich auf viele wo andere Sachen durch ihn einfach hinten anstehen müssen ich habe meine Leben lang schon Hunde und bin absulut nicht überfordert mit ihm ich sehe es bloß nicht ein das er mich (17) mit eigentlich seinem Hund ganz alleine stehen lässt und er es nicht einsieht sich irgendwo zu beteiligen oder einfach mal auf den Hund aufzupassen vorallendingen war abgemacht das der Hund nur hier sein darf wenn er hier wohnt (er hat bei uns gewohnt) er zieht aus und lässt den Hund zurück meine Mutter ist zwar damit einverstanden aber es geht einfach ums Prinzip

sunny739  01.12.2021, 22:41
@Unknow330

Ich verstehe Dein Problem nicht: Der Hund ist ihm doch egal. Mir ist nicht klar, was Du möchtest, Möchtest Du , dass er sich kümmert? Aber dann handelst Du Dir doch die Probleme mit ihm ein und Dein Hund hat auch nichts davon. Wäre es nicht besser, du ziehst einen strich drunter und kümmerst dich allein um den Hund - oder gibst ihn ab.

Für den Nachweis des Eigentums ist alleine der Kaufvertrag rechtsgültig. Alles andere begründet KEIN Eigentum.

Also ja, wenn er möchte, kann dein EX den Hund abholen oder sogar verkaufen.

Unknow330
Beitragsersteller

Aber wenn ich nachweisen kann das er sich garnicht um den Hund kümmert? Aber das heißt auch das er sich um den Hund kümmern MUSS und mich nicht einfach damit sitzen lassen darf?

William1307  01.12.2021, 04:21
@Unknow330

Das interessiert doch niemanden. Vertrag ist Vertrag. Und wenn er unterschrieben hat ist er der Eigentümer.

dsupper  01.12.2021, 07:27
@Unknow330

Es interessiert beim Eigentum niemanden, ob sich der Ex kümmert oder nicht, er ist und bleibt trotzdem Eigentümer.

Und natürlich verpflichtet Eigentum. Er muss für alle Kosten aufkommen, er muss auch dafür Sorge tragen, dass der Hund gepflegt und betreut wird.

Aber wenn du das von ihm verlangst, dann läufst du Gefahr, dass er den Hund abholt und verkauft oder verschenkt oder im Tierheim abgibt ....

Grundsätzlich JA.

In meiner Familie gibt es tatsächlich so einen Fall...

Meine Schwester verklagte den Ex und verlor tatsächlich.

Allerdings hat sich der Ex um den Hund gekümmert.

Wieso sollte dein Ex dir den Hund wegnehmen, wenn er sich sowieso nicht kümmert? Das macht keinen Sinn. Der Hund ist bei dir! Was willst du mehr?

Ist doch egal wem der Hund rein rechtlich gehört.

Dein Ex ist der Eigentümer und du der Besitzer.

Unknow330
Beitragsersteller

Danke aber es geht eher darum das ich ihn dazu verdonnern will sich wieder mit um den Hund zu kümmern da er mich einfach mit ihm hat sitzen lassen und er letztens am Telefon meinte er könne mir den Hund wegnehmen wenn er wolle

er hat den Kaufvertrag unterschrieben

damit sein Eigentum, wer wieviel bezahlt hat, spielt keine Rolle, fordere den Betrag von ihm ein ...

Tasso Steuer sind nicht relevant.