Kann mein Chef das verlangen?
Zurzeit steht sehr viel Arbeit an - heißt wir werden zu Überstunden "gezwungen".
Ich kann aber nicht, da ich danach zu meinem Minijob gehe.
Mein Chef war jetzt extrem sauer und meinte, dass ich da nicht hingehen soll und länger bleiben soll. Zudem steht im Vertrag das "10 Überstunden mit Gehalt abgegolten sind im Monat".
Was mach ich nun? Ich verdiene hier eben so wenig, dass ich ein Minijob brauche..
Falls jemand fragt 14,50 Stundenlohn (Hauptjob!)..
3 Antworten
Ich sag mal so, natürlich gibt es Tage an denen man etwas länger auf Arbeit bleibt weil viel zu tun ist! Absolut keine Frage! Allerdings liegt es in der Verantwortung des Chefs, so zu planen das dass vorgegebene Pensum gerecht aufgeteilt wird und von den Mitarbeitern in 8h zu bewältigen ist!
Klar wenn der Chef beispielsweise den Arbeitsumfang für 10 Leute einplant aber nur 6 Leute da sind, handelt es sich um eine komplette Fehlplanung!
Überstunden sind zwar bis zu einem gewissen Maß möglich und auch erlaubt. Allerdings dürfen diese nicht zur (alltäglichen) Regel werden und es muss dafür auch einen Ausgleich geben.
An deiner Stelle würde ich mit dem Chef das Gespräch suchen und ihn nach einer Gehaltserhöhung fragen. Sollte er dies verneinen, wäre es vielleicht sinnvoll sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen der deine Gehaltsvorstellung erfüllt.
14,50€ sind zwar etwas mehr als Mindestlohn, allerdings in der heutigen Wirtschaft etwas knapp!
Ein Chef der seine Mitarbeiter voll beansprucht und zulässt das diese Überstunden schieben und quasi auf Verschleiß fährt und es nicht mal für nötig hält diese vernünftig und leistungsgerecht zu bezahlen, braucht sich echt nicht wundern wenn diese noch nach der regulären Arbeitszeit einen Nebenjob annehmen damit diese über die Runden kommen oder ihn für einen andern Arbeitgeber verlassen der besser bezahlt und bessere Arbeitsbedingungen hat!
dein Chef darf natürlich verlangen dass du länger arbeitest. Aber es darf nicht gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen. Das beste was du tun kannst ist mit deinem Chef reden und ihn auffordern dein Lohn zu erhöhen. Dann brauchst du auch kein Minijob noch nebenbei machen
Diese Frage erfolgt Gebetsmühlenartig.