Was ist Haupt-, und was Nebenjob?
Hallo liebe Community,
in ein paar Monaten werde ich ein Pflichtpraktikum (im Rahmen meines Studiums) mit 38 Stunden die Woche beginnen. Da dort aber die monatliche Bezahlung (500 Euro) nicht für meinen Lebensunterhalt ausreicht, werde ich zusätzlich einen Nebenjob annehmen. Bei diesem Nebenjob werde ich durch einen hohen Stundenlohn monatlich über der Minijob-Grenze verdienen. Kann ich den genannten "Nebenjob", der eine höhere Bezahlung, aber weniger Stunden als das Praktikum hat, als "Hauptjob" anmelden und das Praktikum als "Nebenjob". Beziehungsweise, muss ich dies überhaupt anmelden oder wird das automatisch geregelt? Wenn ja, was sind die Regelungen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es zwecks Steuern besser, einen Job über Minijob-Grenze und einen Minijob zu haben, als zwei Minijobs zu haben?
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Danke!
1 Antwort
Du legst fest wer Haupt und wer Nebenjob ist, teilst dies den jeweiligen Arbeitgebern mit und diese melden sich entsprechend in den ElStAM zum Abruf an.
Rein von der Logik macht es Sinn den "Nebenjob" als deinen Hauptarbeitgeber zu setzen wenn der monatliche Verdienst über dem des Praktikums liegt.
Steuererklärung musst du in der Konstellation eh abgeben.