Kann mann Gefühllos werden?

10 Antworten

Guten Tag Honz1306,

man(n)/Frau kann sich sicherlich dazu zwingen eiskalt, gefühlslos und unantastbar zu wirken/zu zeigen. Wie es jedoch innerlich aussieht dürfte auf einem anderen Blatt Papier stehen.

Unangenehme, vergangene Situationen -die Herz/Verstand usw.- berührten möchte ganz sicher niemand in seiner Gegenwart/Zukunft haben und schottet sich damit ab.

Ein Zustand, der die Psycho und andere Innereien auf Dauer belastet und u.a. das eigene Misstrauen beeinflusst. Womit allerdings auch die positiven Seiten in die Ecke gedrückt werden.

Leben bedeutet auch K(r)ampf, verbunden mit Kampfbereitschaft Dinge zu verändern, damit wieder Sonnenstrahlen das Herz begeistern können.

Auch Dir wird dieser Spagat gelingen, wenn Du bereit bist die negativ Fakten zu verarbeiten um Deiner Seele damit Entspannung zu geben.

Alles Gute.

Deiner Beschreibung nach bist du der beste Beweis dafür, dass es möglich ist.

Wobei man sicherlich unterscheiden muss, ob man wirklich keine Gefühle mehr empfindet oder sie einfach nicht mehr zeigen möchte.
Und wenn, betrifft das bestimmt nur eine Gruppe von Gefühlen, niemals sämtliche Gefühle.

Die Antwort ist ganz klar ja.

Wo andrer Kotzen oder in Tränen ausbrechen bleibe ich Kalt.

War früher anders, aber ich habe auch Schicksalsschläge erlebt.

Was mir da die Kälte oder Ruhe gegeben hat war die Erkenntnis, es ist weitergegangen und ich bin noch hier, so schlimm war es also nicht.

Deswegen bin ich kälter, entspannter, klarer in Situationen in den andere in Panik ausbrechen oder Apathisch in der ecke sitzen.

Betrachte das eher als Gabe.

Ich war Soldat im 2. Weltkrieg. Habe verstümmelte Soldaten gesehen und tote Kameraden begraben. Das geht nur gefühllos.

Mein Gefühl für andere, schöne Dinge ging nicht verloren. Ich bin verheiratet. Habe Kinder und Enkelkinder.

Schiebe das Gefühl für unangenehme Erlebnisse beiseite. Widme mich angenehmen Dingen und genieße dein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefühle sind angeboren und entstehen als Reaktionen in deinem Körper. Das Schema läuft grob so ab:

Es passiert etwas in der Außenwelt --> dies löst einen Gedanken in dir aus --> auf diesen Gedanken reagiert der Körper mit einem Gefühl.

D.h. wenn du jetzt gefühlskalt geworden bist, dann werden bei dir durch die selben Reize in der Außenwelt andere Gedanken ausgelöst, und das ruft andere Gefühle hervor.

Aber Gedanken sind beeinflussbar und kontrollierbar. Du kannst also wieder "emotionaler" werden, wenn du willst. Im Endeffekt würde ich Emotionen, egal ob männlich oder weiblich, nie ganz ignorieren und "kalt" werden (obwohl das heute als erstrebenswert gilt). Emotionen sind einfach angeboren, besser ist es sie aktiv zu managen, als passiv auf Autopilot mit ihnen umzugehen.

Deine Gedanken haben sich einfach mit der Zeit verändert... Aber Gedanken kannst du selbst aktiv umgestalten, wenn du es willst.

MFG:)