Kann man wirklich zu blöd für jeden Beruf sein, auch wenn man die Fachhochschulreife absolviert hat?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Eher Nein.

Für manche, ja, das liegt an begabung, belastungsfähigkeit, interesse usw. nicht jeder kann Arzt, Anwalt, Fluglotse usw. werden. Ich habe keine begabung und kein interesse für alles was mit Chemie und Physik zu tun hat.

Aber es gibt sehr sehr viele Berufe. Um für sämtliche ungeeignet zu sein muss man schon stark eingeschränkt sein. Bzw. anderweitig probleme haben z.b. sehr ausgeprägte unfähigkeit mit anderen Menschen zu agieren. Oder psychisch absolut unbelastbar.

Ich weigere mich, das so zu behaupten - aber es gibt in der Tat Leute, die trotz hoher Bildungsabschlüsse und guter Allgemeinbildung mit der Realität nicht klar kommen, ggf. psychisch instabil sind. "Zu blöd" kann man nicht sagen, dass die wären, im Gegenteil - eher zu gebildet. Wer viel weiß, neigt oft dazu sich (zu) viele Gedanken zu machen und wird dann am Ende fast irr oder weiß nicht mehr, wo links ist und wo rechts ist "vor lauter Lauter".

Ich kenne daher durchaus hochstudierte, sehr belesene und extrem gebildete Leute, die an der gesellschaftlichen Realität einfach scheiterten, vielleicht auch mal irgendwo falsch abgebogen sind im Leben und am Ende mit deswegen aus dem Schuldienst "entfernt" oder in Frührente geschickt wurden. Diese Leute sind jedoch gemessen an der Mehrheit keine repräsentative Zahl und eine absolute Randgruppe - es gibt sie, aber sie ist nicht maßgebend.

Allerdings wird Bauer XYZ oder Fabrikarbeiter ABC vom Land sicherlich jedem, der handwerklich nicht so gewandt ist wie er unterstellen, zu doof zu sein, um einen Eimer Wasser auszuleeren und deswegen minderwertig. Solche Bemerkungen kenne ich aus meiner Heimat -------> man muss das immer irgendwo in der Relation sehen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist blöd?

Die Fachhochschulereife ist ein akademischer Grad, der aber nichts über die praktische Veranlagung sagt und auch nichts darüber aussagt, ob man sein (fach-)theoretisches Wissen auch umgesetzt bekommt.

Wenn jemand etwas auf Grund seiner körperlichen oder geistigen Veranlagung einfach kann, dann darf man den nicht einfach als blöd bezeichnen.

Quatsch. Zu blöd für einen Job sein gibt es nicht. Dafür lernst du und wenn du dich blöd anstellst, ist der Job wahrscheinlich nicht der Richtige und interessiert dich doch nicht so brennend.