Habe ich für mein Alter (24) wenig bzw. nichts erreicht?

7 Antworten

Was wollt Ihr denn immer erreichen? Wir haben nur dieses eine Leben, und am Ende wartet nicht eine Siegerehrung, sondern eine Grube. Es geht darum eine brauchbare Lebensqualität zu haben und sich das erfüllen zu können was man sich wirklich wünscht - etwa eine Familie. Was ist schlecht an einer nur schulischen Ausbildung? Dieser Kult um das Duale System ist doch die wahre Verarschung in DE, wobei etwa eben bei einem technischen Studium man dort sinnvolle Kenntnisse erwerben kann die über erforderliche (Vor)Praktika hinausgehen. Ich habe regulär mit 19 Abi gemacht, da wurden aber auch welche 22 ... hätte mir das geschadet? Nein, vielleicht hätte mir das aus individuellen Gründen die ich hier nicht ausführe sogar eher genützt - denen hat es jedenfalls nicht geschadet, die waren auch lockerer drauf als ich. Jetzt hast Du noch einem Hotel gearbeitet - fein, damit hast Du berufliche Praxis. Du hättest auch Work and Travel in Australien oder sonstwo machen können, wäre sicher auch toll gewesen. Was studierst Du denn jetzt, soziale Arbeit? Hast Du da irgendwo Probleme damit? Dann wechsle, etwa ins wirtschaftswissenschaftliche Feld, aber nur wenns eben überhaupt nicht mehr geht. Ich finde dass Sozialarbeiter wichtig sind, auch solche mit einer wirtschaftlichen Grundbildung weil die Klienten da häufig Probleme haben und etwa nicht in der Lage sind die Briefe vom Inkasso richtig zu lesen und oftmals nicht einmal aufmachen. Oder ist Dir Dein Studium intellektuell zu wenig anspruchsvoll? Dann würde ich aber auch nicht von Lagerlogistik träumen, sondern eher von Wirtschaftsinformatik ... Weiter machen kannst Du danach auch, ob nun Jura, ggf Sozialwirtschaft, Pädagogik, Sozialwissenschaften. Und was dann im Leben kommt, hast Du auch nicht an der Hand, Unfälle und Krankheiten werfen viele früher von uns aus der Bahn als uns lieb ist. Einer der auch mit ca. 22 Abi gemacht hat, hat sein Leben ganz toll auf die Reihe bekommen, er hatte endlich das soziale Leben das er wollte, ne Freundin, Spitzenabschluss in Informatik, war auf dem Weg Richtung Promotion ... und dann kam der Leberkrebs, er wurde wohl ca. 30.

Du darfst das "erreichen" im Leben nicht gleichsetzen mit Bildungsabschlüssen, Karriere, Verdienst, usw. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du dich gegenüber früher weiterentwickelt hast, mehr aus dir gemacht hast, dich und die Welt besser verstehst, dann hast Du durchaus etwas erreicht!

Tatsächlich?
Vor 10 Minuten wusstest du noch gar nicht, was eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten überhaupt ist.

Finde ich nicht und wenn du das Studium bis zum ende durchziehst dann hast du denke ich schon viel erreicht.

kiniro  20.12.2019, 08:36

Lies doch mal die anderen Fragen von dem Troll durch.

Wieso, ist doch alles in Ordnung. Es gibt Studenten, die mit 30 im Bachelor sind. Und das ist okay, nicht jeder Lebens- oder Bildungsweg ist gleich.