Erwirbt man die Fachhochschulreife automatisch mit absolvierte Krankenpflegeausbildung?

14 Antworten

Hallo, wie schon vorher erwähnt gibt es verschiedene Möglichkeiten die Fachhochschulreife zu bekommen. Entweder Klasse 12 Gymnasium, Besuch einer FOS, den Meister machen (ibei Krankenschwestern/-pflegern wäre dies die Fachweiterbildung, in meinem Fall die Weiterbildung zu Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und Intensivpflege). Fachbezogen kann, zumindest in der Krankanpflege, kann man aber auch ohne Fachhochschulreife studieren. Da muss man entsprechend Berufserfahrung haben (wieviel weiß ich leider nicht...schätze 2-5 Jahre)und einen Eigngungstest machen.

Heute ist nichts mehr auszuschließen: Volksschulen heißen Oberschulen, Fachhochschulen nennen sich Universität, ich denke, wenn Du vorher bei Deiner "Job-Agentur" eine "Maßnahme" absolvierst und ein "Bewerbungstraining"; vielleicht noch einen "Integrationskurs", einen MDM und einen MDQ-Lehrgang, dann hast Du es auch geschafft, und die Fachhochschulreife erworben. Bin mir da aber nicht sicher...

Auf meine Examenszeugniss steht Schwarz auf Weiß: Bescheinigung über die Gleichwertigkeite des Abschlusses in der Gesundheits -und Krankenpflege mit der Fachhoschulreife.

Ich verstehe nicht wie Du das meinst? machst Du denn die drei Jahre zur Fachhochschulreife? Und welche Fachrichtung machst Du denn, Krankenschwerster hat erstnal nichts damit zu tun.

Nein

Dafür müsstest du einen Meister oder vergleichbaren Abschluss im beruf machen um studieren zu dürfen

Hoffe es hilft (^_^)

Robeitsch  20.10.2009, 17:23

du könntest aber ein Jahr BOS machen und dann darfst du studieren an einer Fachhochschule