Ist es ungewöhnlich, wenn man mit 25 Jahren eine zweite Ausbildung macht und den Beruf wechselt?

13 Antworten

Wenn es das wäre, würdest du es dann lassen?

Nein, ist es nicht. Es gibt auch Leute, die mit 40 oder 50 nochmal eine neue Ausbildung beginnen.
Bei Weiterbildung/Wissenserwerb gibt es kein "ungewöhnlich" oder "zu alt".

Es ist vollkommen okay, eine neue Ausbildung anzufangen, auch wenn man schon eine Ausbildung hat. Ein Lebensweg verläuft nicht immer gerade, auch wenn das viele gerne hätten.

Es kommt immer wieder vor, dass sich ältere Berufsabsolventen für eine andere Laufbahn entscheiden. Eine Frage ist, ob du es dir finanziell leisten kannst. Kannst du dir auch vorstellen mit jüngeren Lernenden die Berufsschule zu besuchen? Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Nein umso mehr Erfahrung du hast desto besser doch Falls du bei alleine wohnst und deine Miete Rechnung selbst zahlen musst würde ich lieber direkt anfangen zu arbeiten aber neue Erfahrungen und Kenntnisse Sind immer gut

Nein, es ist nichts ungewöhnliches. Es gibt Menschen, die sich selbst mit Mitte 30 noch einmal umorientieren und andere, die sogar mit ungefähr 50 noch mal eine Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen machen. Auch wenn du keinen gesundheitlichen Hintergrund haben solltest, ist es absolut nichts unübliches noch eine zweite oder gar dritte Ausbildung zu machen. Im Grunde könntest du es - wenn du dich schlau anstellst und die erste Ausbildung auch erfolgreich abgeschlossen hast - auch zu deinem Vorteil nutzen, wenn du dich bewirbst, weil du eben zwei Berufe erlernt hast und du ggf. aus deiner vorherigen Ausbildung ebenfalls fachspezifische Kenntnisse erworben hast. - Das sagt dem Arbeitgeber, dass du dich auf den Hintern setzen und neue Sachen lernen kannst und wenn du beide Ausbildungen hinter dir hast, du auch noch was im Köpfchen hast. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ist es nicht. Es gibt Ältere als du, die nochmal eine Umschulung starten, aus welchen Gründen auch immer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hatalarat
Beitragsersteller

Aber eine Umschulung dauert meistens keine 2-3 Jahre.

Sunnycat  17.04.2020, 14:02
@hatalarat

Ja und, dann bist du 27/28 - da sind andere gerade mit dem Studium fertig....