Kann man wirklich sein Unterarm trainieren bzw. bewirkt das überhaupt was?

6 Antworten

Hallo erdem09!

Sicher kann man das, auch effektiv - aber ist es nötig?? Fast alle Übungen die Du z. B. mit Hanteln machst, trainieren auch die Unterarme. Eigentlich ist zusätzliches Training nicht nötig. Sonst geht es sogar isometrisch. Einen Papierballen - bloße Faust geht auch - in der Faust drücken. Umfasst Du mit der anderen Hand den Unterarm so merkst du was passiert. Ca. 10 Sekunden gepresst halten, loslassen, wiederholen.

Es ist halt so, dass die Muskulatur für die Finger im Unterarm liegt

Übrigens gibt es auch Fingerhanteln, für wenige Euro

Bild zum Beitrag

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Natürlich kann man auch die Unterarme trainieren.

Dazu sind ale Übungen geeignet, bei denen man Griffkraft benötigt wie z. B.

  • hängen an der Stange
  • Seilklettern
  • Kreuzheben
  • Langhantelrudern
  • Klettern

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ich klettere etwas, und wenn du dabei keine Unterarme hast, dann kannst du weniger Griffkraft, ergo du kannst dich nicht so lange an einem Griff festhalten Bzw. kleine Griffe kannst du gar nicht halten, gerade in den höheren Klettergraden wird das deutlich. Wenn du den Unterarm trainierst z.B. mit einem Beastmaker steigerst du deine Griffkraft.

Natürlich, wenn du regelmäßig kletterst bekommst du eine deutlich festeren Unterarm und Griffkraft. Man kann nahezu jeden Muskel trainieren

Ja geht

Woher ich das weiß:Hobby – Basketball - Kampfsport - Tischtennis - Schwimmen - Fitness