Unterarme trainieren mit Kurzhanteln?

3 Antworten

Ich würd mal mit 20ern anfangen. Mit dem Gewicht nachund nach bis 50 gehen und dann erst Gewicht steigern auf normale 8-12 Wh. Aber nur wenn nix weh tut. Was du auch machen kannst sind Einzelwiederholungen möglichst lang halten. Ist halt stark individuell wie der Körper reagiert. Da musst du deinen Weg finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OutOfKvass
Fragesteller

Also:Unterarm auf Oberschenkel legen.Hantel die die Hand und die Hand nach oben und unten bewegen mit 8-12 Wiederholungen ? Gehen da 3 Sätze klar ?

Hallo! Lass Dir vom Profi sagen - es ist nicht nötig. Fast alle Übungen die Du z. B. mit Hanteln machst trainieren auch die Unterarme. Eigentlich ist zusätzliches Training brtaucht man nicht.

Sonst geht es sogar isometrisch. Einen Papierballen - bloße Faust geht auch - in der Faust drücken. Umfasst Du mit der anderen Hand den Unterarm so merkst du was passiert. Ca. 10 Sekunden gepresst halten, loslassen, wiederholen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nimm eine KH, setz dich auf die Bank, leg den Unterarm auf den Oberschenkel, sodass die Hand übers Knie übersteht, und dann langsam im Handgelenk absenken und anheben. Das geht mit Fingern nach oben, nach unten, oder nach innen und beansprucht unterschiedliche UA-Muskeln. Für einen weiteren Bewegungswinkel beuge dich nach vorn, strecke den Arm waagerecht nach hinten, Finger nach innen zum Körper und dann dieselbe Bewegung. Das ganze geht im Prinzip auch im Stehen mit hängendem Arm, aber da ist der Bewegungsradius kleiner.

Aber Vorsicht! Diese Übungen sind durchaus belastend für Handgelenk und Mittelhand, einschließlich Sehnenscheiden und Karpaltunnel. Verletzungen nicht ausgeschlossen. Bitte nicht übertreiben, den Bereich SEHR gut aufwärmen und SEHR vorsichtig arbeiten, besonders am Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OutOfKvass
Fragesteller

und wieviel sätze/Wiederholungen ?

RSaxx  13.08.2018, 18:32
@OutOfKvass

Ich würd mal mit 20ern anfangen. 1 Satz. Mit dem Gewicht nach und nach bis 50 gehen und dann erst Gewicht steigern auf normale 8-12 Wh. Dann Sätze dazu, 3 maximal. Aber nur wenn nix weh tut. Was du auch machen kannst sind Einzelwiederholungen möglichst lang halten. Ist halt stark individuell wie der Körper reagiert. Da musst du deinen Weg finden.