Kann man trotz eines ärztlichen Attests in Sport mitmachen?

3 Antworten

Wenn Du ein Attest hast, aber dennoch beim Sport mitmachen möchtest, solltet Du dem Lehrer sagen, was los ist. Ihm also nicht nur das Attest zeigen, auch wenn Du eigentlich über die Art der Erkrankung keine Auskunft geben müsstest.

Wenn Du umkippst oder anderweitig zu Schaden kommen solltest, wäre es gut, wenn jemand Bescheid weiß. Sollten Rettungssanitäter und Notarzt erforderlich sein, müssen auch die über Deine Probleme informiert werden. Wenn keiner was weiß, wäre das schlecht.

Was Dir am wenigsten Sorgen machen sollte, ist die Note. Mir ist klar, dass Du das anders siehst, aber das halte ich für falsch. Du bekommst übrigens keine schlechte Note, wenn Du wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnimmst. Das wäre nicht zulässig. Vorausgesetzt natürlich, Du hast das Attest.

Gruß Matti

Sei doch froh, wenn du ein Attest hast und nicht mitmachen brauchst, dann kannst du auch nicht benotet werden.
Davon abgesehen, ist so ziemlich jedes andere Fach wichtiger als Sport. Die Noten in Sport interessieren nach der Schule sowieso niemanden mehr.

Er gab mir für das letzte Thema bereits eine schlechtere Note als sonst

Das darf er nicht, wenn du ein ärztliches Attest hast. Und dieses solltest du unbedingt vorlegen, wenn du aus gutem Grund keinen Sport machen sollst oder darfst. Deine Beschreibung klingt so, dass du auf keinen Fall mitmachen solltest im Unterricht.

Sofern dein Lehrer Probleme machen sollte, lässt du das am Besten deine Eltern klären. Schließlich ist das keine Frage der Motivation, ob du beim Sport mitmachen möchtest, sondern du bist nicht in der Lage dazu.