Sportunterricht Nachteilausgleich?
Hallo ihr Lieben,
ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht normal teilnehmen. Letztes Jahr war ich mit Attest befreit. Nur jetzt komm ich in die Abschlussklasse. Mit dem Zeugniss muss ich mich ja vielleicht auch bewerben. Ich glaube das macht dann nicht so guten Eindruck wenn da die Sportnote fehlt. Weis jemand ob es Nachteilausgleich im Sport gibt? Also das ich z. B. statt Geräteturnen was anderes mache und dafür Note bekomme? Ich habe chronische Atemnot ,bin Kurzatmig und bei Anstrengung wird es schlimmer und ich bekomme Panik Attacken. Trinken gehen oder kurz Auszeit erlauben die Lehrer nicht. Habt ihr da ein Tipp?
3 Antworten
Das dürfte kaum eine Rolle spielen, weil Sport nach der Schule sowieso fast niemand interessiert. Es ist hinlänglich bekannt, dass diese Noten sehr subjektiv zustande kommen und kaum eine Aussagekraft haben. Ähnlich ist es auch bei Religion. Den meisten Personalchefs fällt wahrscheinlich gar nicht auf, wenn diese Note fehlt.
Ich würde sagen: Da du sicher keine körperl. anstrengende Ausbildung machen wirst, sollte die Sportnote egal sein. Bei entspr. Ausbildungen wird vermutl. nicht mal Richtung Sportnote geschaut, wenn sie fehlt.
notting
Such mal im Internet, ob der Beruf bzgl. deiner gesundheitl. Probleme sinnvoll ist. Z. B. https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5864945-erzieherin-und-staendig-kfann
notting
Ich bin mir ziemlich sicher dass sie sogar dazu verpflichtet sind dir eine weitere Möglichkeit bieten zu müssen oder eine Alternative zu finden.
Aber wenn man jetzt nicht gerade was in die Richtung studieren will, ist die Note in Sport glaube ich jetzt nicht so eine der wichtigen.
Danke für dein Kommentar. Ich möchte Erzieherin werden