Sportlehrer kündigen wegen Verletzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem Sportunfall muss der verantwortliche Lehrer ein Formular für die Unfallversicherung ausfüllen und sollte es dazu problematischen Häufungen kommen, muss der Lehrer definitiv disziplinarische Maßnahmen erwarten.

Ich denke jeder Fall wird individuell untersucht, ob der Sportlehrer was zu gefährliches gemacht hat (insb. wenn z. B. keine Matte drunterlag, aber drunterliegen hätten müssen) oder ob der nicht wirklich was dafür konnte. Bin auch mal beim Geräte-Turnen runtergeflogen auf die Matte und hatte eine leichte Gehirnerschütterung, wüsste aber echt nicht wie ich dem Lehrer einen Vorwurf hätte machen sollen, war nix mit "er hat zu schnell den nächsten auf's Gerät gelassen und wir sind zusammengestoßen" oder so. Shit happens.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

4x im Jahr ist nichts bei rund 300 Schülern, die man unterrichtet. Natürlich haben Lehrer dafür zu sorgen, dass möglich nichts passieren kann, doch das ist beim Sport eben nie auszuschließen. Schnell ist ein Finger verstaucht, ein Fuß umgeknickt oder ein Knie verdreht.