Kann man trainieren, mit weniger Schlaf auszukommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht trainieren, denn es ist auch ein Teil genetisch vorgegeben, wie viel Schlaf ein Mensch benötigt, und welche körperlichen und psychischen Belastungen vorliegen, die dann im Schlaf wieder Erholung bringen, der Körper sich wieder Kraft und Energie aus dem Schlaf schöpft.

Man kann mal ein paar Stunden weniger schlafen, oder mehr, aber grundsätzlich hat jeder seinen persönlichen Schlafrhythmus und die gewisse Stundenzahl, die der Organismus braucht, um sich auszuruhen.

DianaValesko  11.08.2024, 14:14

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr, alles Gute für dich

Rein theoretisch schon.

Nach einem oder zwei Jahren mit höchstens 5 Stunden Schlaf gewöhnt man sich daran.

Gesund ist das auf keinen Fall (also bitte tu das nicht).

Bei mir hat es zu Ängsten, Depressionen und den Verdacht auf Schizophrenie geführt.

Außerdem kannst du dich nicht mehr konzentrieren, hast keine Energie mehr (logisch) und deinem Körper geht es schlecht (keine Periode, Haarausfall, etc.)

Also schlaf so viel wie dein Körper braucht, falls das nachts nicht klappt, probier ein Nickerchen am Nachmittag zu machen (falls deine Arbeitszeiten das zulassen).

Bitte pass auf dich auf und rede mit deinem Hausarzt darüber xx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon selbst sehr viel durchgemacht

Nebelparder46
Beitragsersteller

Danke, ich habe nicht vor es zu probieren, wollte einfach wissen ob es geht ^^

Gewöhnen nicht, aber es gibt eine Methode, mit der ich persönlich nicht zurecht komme.

Man soll sich dazu mit einem Schlüsselbund oder ähnlichem Gegenstand in der Hand hinlegen, die Augen zumachen und "warten", bis der Schlüssel geräuschvoll auf den Boden fällt und einen wieder wach macht. Dann soll man seine Tiefschlaf-Phase erreicht haben und danach fit sein bis zum nächsten Moment der Müdigkeit. Und das soll auch über Nacht so weiter gelingen.

Ich kann das nicht 😄

Salue

Ich brauche normalerweise 7 Stunden für meinen "Schönheitsschlaf". Nun war ich als junger Mann im Militär Offizier geworden und so war ich der erste der aufstand und der letzte der schlafen ging. Mehr als 4 Stunden Nachtruhe blieben nie übrig.

Am Anfang war ich ständig müde, dann wurde es besser und schlussendlich konnte ich Urlaub zu Hause auch nicht mehr länger schlafen als 4 Stunden. Auffällig war, dass ich wie ein Toter tief geschlafen hatte. Mich zu wecken war fast unmöglich.

Später nach dem Militär hatte ich wieder genug Zeit. Nach etwas 3 Wochen war ich wieder soweit wie vor dem Militärdienst. Dafür war wachte ich aber auch, wenn etwas den Schlaf störte.

Tellensohn

Man gewöhnt sich irgendwann an weniger Schlaf aber der Körper kommt damit nicht wirklich besser aus, sondern schränkt deine Leistungsfähigkeit ein.