Nicht schlafen können, was überhaupt tun?
Hallo, ich kann einfach nicht schlafen und zwar wegen meinem Schlafrhythmus, ich bin immer so gegen 4 Uhr schlafen kann, halt irgendwas mit 4 Uhr und jetzt muss ich meinen Schlafrhythmus umstellen und ich kann seit gestern, halt seit dem 30.09.2024 einfach nicht schlafen. Was soll ich tun? Gestern hatte ich das Gefühl, ich konnte ein wenig schlafen, aber wie soll ich meinen Schlafrhythmus umstellen? Dankeschön für eure Hilfen und dankeschön für eure Antworten.
4 Antworten
Das Problem kenne ich gut. Die üblichen Methoden (früh das Licht runterdrehen, nicht in Bildschirme starren, Kamillentee, usw..) helfen mir da leider auch nicht weiter und es dauert normalerweise Wochen, bis sich mein Schlafrhythmus angepasst hat. Vor Kurzem hab ich aber Melatonin-Spray für mich entdeckt und bisher scheint es gut zu funktionieren. Wenn alles andere nicht hilft, wäre das evtl. einen Versuch wert. Sollte natürlich auch nicht dauerhaft eingenommen werden, aber für ein paar Tage bis man sich umgestellt hat, kann man das schon machen.
Diesmal hab ich es gleich nach meinem Urlaub am ersten Abend vor der Arbeit mit den Tropfen versucht, hatte in der Nacht davor also genug geschlafen. Normalerweise versuch ich dann nach dem Urlaub, spätestens um 2 ins Bett zu kommen und wälze mich dann zwischen 2 und 4h im Bett rum, bevor ich endlich einschlafe. Mit den Tropfen ging das aber innerhalb einer halben Stunde. In den darauf folgenden Tagen hat es gleich gut funktioniert. Ich halte es nicht für Zufall, werde aber noch weitere Studien durchführen.
Lass dich nicht zum schlaf zwingen, es bringt nichts wenn du dich im Bett hin und her wälzt. Steh lieber auf und mach etwas bis du müde bist. Lesen hilft mir, Videos schauen oder zocken und wenn man dann denkt man kann schlafen, dann höre ich meditation Schlafmusik auf Youtube und schlafe ein. Am besten auch dann alle Lichter ausschalten z.b. von der Steckdose oder vom Fernseher. Das hilft mir recht gut ☺️
Bei Zeiten ins Bett gehen, kein Handy und so mehr nutzen, Raum dunkel halten, liegen und Augen schließen. Und am nächsten Tag früher aufstehen, so dass du am Abend schon Müde bist.
Viele Männer schlafen er ein, wenn sie es sich machen.
Einmal mit schlafen aussetzen.
Wie viele Stunden hattest du denn davor geschlafen gehabt?