Kann man tiefgefrorenen Grünkohl auch ohne erhitzen essen?

4 Antworten

Man kann Grünkohl roh essen - ist nicht giftig oder so. Aber schmecken tut roher Grünkohl nicht besonders gut. Außerdem sind die Blähungen, die man davon bekommen kann, bei rohem Grünkohl wahrscheinlich schlimmer, als bei gegartem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Grünkohlsmoothies besonders gut schmecken.

Zu den Närhstoffen: Die Nährstoffe, die am Grünkohl wertvoll sind, sind größtenteils hitzebeständig. Daher ist das Garen hier unbedenklich.

Lediglich vom Blanchieren ist in ernährungsphysiologischer Hinsicht abzuraten. Wenn man Grünkohl blanchiert, hat das den Vorteil, dass er bei der späteren Verarbeitung saftig grün bleibt und sich nicht bräunlich-matschig verfärbt. Aber dabei können schon ein paar Mineralstoffe rausgeschwämmt werden.

Falls es Dir nur um die Nährstoffe geht: Es gibt im Sommer hierzulande sehr viele, gesunde, wertvolle und (bei richtiger Zubereitung) leckere Obst- und Gemüsesorten regional und saisonal zu kaufen...

mello28
Beitragsersteller

Ich mag den Geschmack von Grünkohl eigentlich sogar ziemlich gerne wenn ich ehrlich bin.

Im Winter trockne ich ihn gerne zu Grünkohl-"Chips" und bin ein absoluter Fan davon :-)

Kann ich den tiefgefrorenen GK auch auf einen Dünsteinsatz legen oder muss er zwingend in heißem Wasser gekocht werden?

Gruenkohl28  01.08.2017, 13:25
@mello28

Ich esse auch sehr gerne Grünkohl - aber zu Grünkohlchips getrocknet habe ich ihn noch nie. Also kann ich dazu nichts sagen.

Wie auch immer. Auch wenn ich das mit Grünkohl noch nicht gemacht habe - man schon dünsten. Ich würde jedoch dazu raten das vorher aufzutauen (z.B. in der Mikrowelle). Wenn man größere Stücken TK-Gemüse dünsten will (z.B. einen gefrorenen Block Grünkohl) dann kann es passieren, dass es außen schon gar ist und matschig wird, während es innen noch gefroren ist.

Du kannst ihn sowohl in Smoothies geben (mit Banane, Apfel, Birne, Wildkräutern z. B.), als natürlich auch roh essen...

Weiss- und Blaukraut geht ja auch roh - wenn man es gewohnt ist, geht das ohne jegliche Blähungen ab...;)

Wie so Vieles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks !

Manches wird erst durchs Erhitzen verdaulich, bekömmlich und verwertbar. Dazu gehört auch Kohl.

mello28
Beitragsersteller

Das Problem hatte ich bisher nie. Da ich mich größtenteils durch Rohkost ernähre esse ich auch meinen Blumenkohl und Brokkoli roh.

Wusste nur nicht wie es sich mit Grünkohl verhält weil ich den erst neuerdings auf meinen Speiseplan gepackt habe :-)

Dackodil  01.08.2017, 15:08
@mello28

Brokkolie und Blumenkohl sind zarte Kohlarten, die (gekocht!) sogar für Magenkranke geeignet sind. Mit Grünkohl nicht zu vergleichen.

Zur ersten Frage: Na klar kannst du Grünkohl auch lutschen.

Zur Smoothie-Frage: Einfach probieren :D  Sollte es nicht schmecken dann nicht mehr nehmen.