Grünkohl mit Mettwurst

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grünkohlrezepte gibt es so viele wie Möglichkeiten zum Zutatentausch. Wichtig ist nur, es muss Grünkohl rein!

Dann geht’s schon los, es gibt Grünkohl aus dem eigenen Garten, im Ganzen, es gibt verlesenen (ohne die Mittelstrünke, aber oft sind die anderen schön mittig untergemischt) Es gibt gefrorenen (hatte mal dänischen, der war sehr strohig!) es gibt Dosengrünkohl (der ist immer leicht sauer, mit Ascorbinsäuer oder wer weiß was, mag ich nicht gern) und welchen aus dem Glas, der ist so wie der aus der Dose, schmeckt ähnlich und hat aber den Nachteil, dass er bei längerem Stehen auch noch ergraut.

Die Streitereien gehen weiter, soll Grünkohl nun fett sein oder nicht? Für mich MÜSSEN Zwiebeln rein, je mehr, desto besser. Mit denen fange ich an, die werden angeschwitzt. Man nehme was man hat und mag, Schmalz von Gänsen, Enten, Schweinen, (Fett von Rinder oder Lammbraten schmeckt eher brackig) aber es geht auch wunderbar mit Bratölen, neuerdings nehme ich da auch ein gutes Olivenöl, das geht geschmacklich in der geringen Menge eh im Grünkohl unter. Ob der Grünkohl nun mitgeschwitzt wird oder gleich mit Wasser, Brühe, Jus oder Glace aufgefüllt wird? Je nach Haushalt zB. Wasser und Salz, Pfeffer und Senfsaat und eine Prise Zucker (Blooooß nicht zuviel, denn eigentlich sollte ja der Grünkohl seine Süße ja durch den Frost erhalten haben.) Nun kommt der größte Streitpunkt, was gibt’s dazu? Ich nehme gern ein Stück durchwachsenen Rauchspeck, auch als Nichtraucher mag ich trotzdem dieses Aroma im Grünkohl, am besten koche ich das am Tag vorher mit etwas Lorbeer und ein paar Wachholderbeeren, dann kann ich am nächsten Tag die Fettschicht einfach von der Brühe abheben und nehme die Brühe statt Wasser zum Grünkohl. Das ist die Billigvariante, der Speck kann dann in Scheiben dazu gereicht werden oder in Würfeln mitgekocht werden oder kross gebraten obenauf serviert werden.

Aber es gibt auch die Gänsekeulenfraktion, für die gehören mit Zucker glasierte Gänsekeulen zum Grünkohl, oder es gibt die Kasslerfans, oder die Wurst-Liebhaber… und Würste gibt’s ja wie man weiß grade in Deutschland wie Sand am Meer! Das was der Frager hier meinte, sind sicher die Mettenden, kleine weiche Mettwürste, extra für Eintöpfe wie gemacht. Oder die langen Pfeffelinnge, ähnlich, aber länger, dünner und pfefferiger. Oder Pinkel, Grützwurst, Kohlwurst (soll noch anders sein als Mettenden) und und und. Aber auch alle Schweinebraten, gepökelte und ungepökelte passen sicher dazu, wie vielleicht auch eine der vielen Bratwurstmöglichkeiten.

Als wenn das alles noch nicht genug Qual der Wahl wäre, muss man sich nun auch noch über die Kartoffel einig werden, nicht nur die Lieblingssorte, sondern vor allem, muss es eine gebratene sein, oder geht auch eine Salzkartoffel? Ist Püree völlig ausgeschlossen? Oder nur das mit Milch, aber Schneekartoffel geht? Bratkartoffeln, Scheiben, oder Röstkartoffeln, Würfel? mit oder ohne Zwiebeln? und muss es schon wieder mit Zucker sein? die kleinen süßen Moorkartoffeln im Ganzen?

Ich mag sehr gerne Grünkohl essen, aber meistens bin ich zu unentschlossen, …. :o)

schulle2
Beitragsersteller

Meine Zarte hat das nun gemacht, nur für mich. Wie sie es gemacht hat, egal. Ich war pappesatt und geschmeckt hat es auch noch. Das hat meine Zarte mit Entsetzen zur Kenntnis genommen. Nun will sie es mal mit Kassler probieren und vielleicht selber mal bissel davon essen. Anleitungen haben wir ja jetzt reichlich. Dank an alle!

koch234  26.02.2011, 16:26
@schulle2

schön, das mein Geschreibsel dich inspirieren konnt :D ich sehe mit Entsetzen die "Verschreibungen"

es heißt ja zb nicht "Pfeffelinnge" sondern natürlich Pfefferlinge

...

und trotzdem einen Stern,

ich freu mich ;-)

Mit Mettwurst??

Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie zubereitet. Wenn ich Grünkohl..vor allen Dingen generell zu Weihnachten.. zubereite dann immer mit Kaßler und zusätzlich auch noch durchwachsenen Bauchspeck.

Zwiebeln und feingewürfelten Speck anbraten und dann den Grünkohl in den Topf sowie auch alle anderen Zutaten.

Ich füge dann auch noch Schmalz..evtl. Entenschmalz wenn vorhanden dazu, um daß er zusätzlich auch noch eine glänzende Farbe bekommt.

Dann versuch Dein Glück mit Mettwurst..wünsche Dir und Deiner Zarten guten Appetit!!

Merzherian  23.02.2011, 01:34

Das wird bei uns mit Mettwurst gekocht :-))

amdros  23.02.2011, 09:36
@Merzherian

Aha merzhi..wir wohnen je auch in entgegengesetzter Richtung..freu mich mit Dir auf München juchhuDichindenArmnehme

So mache ich es für meine Gäste im Ruhrgebiet und sie freßen es mir aus der hand :-))

Grünkohl TK kaufen. Auf 1 Teil Grünkohl 2 Teile feingewürfelte Kartoffeln rechen. OK ich nehme meist so 3 kg Grünkohl und den laß ich dann besser antauen, wenn du weniger nimmst, kannst du natürlich auch den tiefgefrorenen in den Topf schmeißen.

So Topf, da kommt etwas Wsser unten rein, darauf die Kartoffeln, darauf den Grünkohl, kräftig salzen und pfeffern, dann eine gute Portion Gänseschmalz, am besten das von der Weihnachtgans dazu, Deckel drauf und hochdrehen, köcheln lassen. Kurz bevor die kartoffeln gar sind (Pieckstest) die benötigte Anzahl Mettwürst auflegen, diese anstechen, dann läuft dasFett schön aus. die Würsstchen sind gar, wenn die kartoffeln ganz weich sind. Würstchen rausnehmen und Kartoffeln und Grünkohl schön mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten. Nochmal abschmecken und mit den Würstchen und einem Klecks Senf servieren. Schmeckt am Besten am nächsten Tag und immer weiter so :-))

ursula39  23.02.2011, 18:49

Das ist die rheinische Variante des Grünkohlzubereitens! Ich, als Neuniedersächsin, muss mich leider nun den norddeutschen Gepflogenheiten beugen.

Aber pst,

eine Portion für mich, bereite ich schon noch nach alter Gewohnheit zu... :-))

Hi, was Feines! Grünkohl mit Pinkel. Gruß Osmond http://www.chefkoch.de/rezepte/19371005029738/Gruenkohl-mit-Pinkel-nach-Bremer-Art.html Zitat: Grünkohl putzen. Zwiebeln würfeln und in der Margarine glasig dünsten, dann den Kohl hinzufügen und etwas mitdünsten. Mit etwas Wasser angießen, so daß der Kohl leicht herumschwimmt. Bitte darauf achten, daß nicht zuwenig Flüssigkeit im Kochtopf entsteht, da sich der Kohl leicht anlegt. Der Kohl muß lange kochen, er ist in etwa gar, wenn er eine olivgrüne Farbe angenommen hat. Nach einer gewissen Kochzeit (ca. 1 Stunde), den Kohl mit den Gewürzen abschmecken und die verschiedenen Fleischsorten oben auf den Kohl legen. Das Ganze ist gar, wenn der Kohl seine olivgrüne Farbe hat und das Fleisch durch ist. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit sich nichts anlegt. Zum Ende der Garzeit darauf achten, daß der Kohl nicht mehr ganz so flüssig ist. Wenn alles gar ist, kann man für den besseren Geschmack auch noch eine halbe ausgedrückte Pinkelwurst unter den Kohl rühren (ist aber nicht unbedingt notwendig). Kohl in einer Schüssel und das Fleisch auf einer Platte servieren. Dazu reicht man Salzkartoffeln und einen "Korn" (klarer Schnaps) oder einen Kräuterlikör zur besseren Verdauung.

Bitte beachten!!!

Die angegebene Zubereitungszeit ist in diesem Fall für den TK-Grünkohl ausgerichet. Frischer Grünkohl braucht in der Zubereitung natürlich um etliches länger

ursula39  23.02.2011, 18:37

@osmond... Sag bist Du Seemann oder Fährmann ? Bei mir hat noch n i e etwas im Topf a n g e l e g t ... In meinem Sprachgebrauch gibts Boote die anlegen, oder gutbetuchte Mitmenschen die ihre Millionen anlegen....

Aber in der Küche?

Da setzt es schon manchmal in den Kochtöpfen an, oder wenns schlimm kommt, dann brennt es hoffnungslos an. Will keine Kritik üben, sondern nuur mein Erstaunen kundtun!

Sorry and never mind... :-))

Aber das Rezept ist einfach...hmmmmm

koch234  23.02.2011, 19:25
@ursula39

ich kenne das Ansetzen - nur zur Genüge leider! )O; wenn man auch immer so leicht abgelenkt ist ;-)

osmond  23.02.2011, 21:17
@ursula39

Hi Muschi ohne M, ich zitierte nur! Semantische Kritik bitte an den Linkautor richten. lgO

Ich kaufe immer einen großen Beutel gefrorenen Grünkohl. Dazu Kasselernacken im Stück. Der Grünkohl wird mit 3-4 Gemüsezwiebeln oder 8 Zwiebeln angesetzt. Ca. 2 Eßlöffel Schweineschmalz dazugeben. Den Kasselernacken mit in den Kohl legen und mindestens 2 Stunden auf mittlerer Flamme kochen. Den Kohltopf leicht bedeckt mit Wasser halten. Du kannst noch gestreiften Speck und Pinkel, oder Mettenden mit auskochen. Wenn der Grünkohl zart ist, die Hafergrütze oben auf die Fläche des Kohls streuen und leicht eindrücken. Bitte jetzt nicht mehr rühren, denn die Grütze brennt im Topf nun an!

Noch eine halbe Stunde bis Stunde leicht köcheln lassen.

Liste: großer Beutel Grünkohl, 1 Kg Nacken, 4-6 Pinkel, 4-6 Mettenden, gestreiften Speck?, Zwiebeln, Hackgrütze.

Übrigens, kleiner Tipp: Grünkohl schmeckt am besten, wenn er erst am nächsten Tag gegessen wird. Auch wird er von Tag zu Tag schmackhafter.

ursula39  23.02.2011, 18:41

Bis auf die Hafergrütze, ists f a s t auch meine Herstellungsweise! Ich reibe ein - zwei rohe Kartoffeln zum Binden unter das Gemüse...

tischbein  23.02.2011, 22:20
@ursula39

Na siehst Du! Ich koche die "echte Grühnkohlart", und mit leckerer Pinkel...mjamh!